Freitag, 26. Sep. 25
AktivitätenGrußendorf

Smi­ley-Geschwin­dig­keits­mess­an­lage für Gru­ßen­dorf übergeben

End­lich ist es auch für Gru­ßen­dorf geschafft! 26 Spen­dern, teils anonym, ist es zu ver­dan­ken, dass in der Sas­sen­bur­ger Ort­schaft Gru­ßen­dorf dem­nächst eine Smi­ley-Geschwin­dig­keits­mess­an­lage im Bereich der Her­man-Löns-Grund­schule, also wech­sel­weise in der "Stein­gar­ten­straße" und "Lin­den­straße" mon­tiert wird. Der Weg zur und von der Grund­schule und Kin­der­ta­ges­stätte soll dadurch siche­rer werden. 

Das die Spen­den­ak­tion jetzt erfolg­reich abge­schlos­sen wer­den konnte, ist ins­be­son­dere Fa. Sawin Bau­ele­mente (https://​sawin​-bau​ele​mente​.de) aus Gru­ßen­dorf zu ver­dan­ken, die den letz­ten grö­ße­ren Rest der Kos­ten mit­tels Spende über­nom­men hat. Die Anlage wurde am 03. Sep­tem­ber 2025 von Jan­nis Sawin und Andreas Kau­t­zsch an Bür­ger­meis­ter Koslow­ski über­ge­ben, der eine zügige Instal­la­tion der Anlage zuge­sagt hat.

Die jetzt über­reichte und in das Eigen­tum der Gemeinde Sas­sen­burg über­ge­gan­gene Smi­ley-Geschwin­dig­keits­mess­an­lage mit mehr­far­bi­ger Anzeige und Solar­be­trieb ist bereits die fünfte über Spen­den finan­zierte Anlage. Den Auto­fah­rern soll damit ein Spie­gel vor­ge­hal­ten wer­den, um das eigene Fahr­ver­hal­ten und die Geschwin­dig­keit zu über­prü­fen. Die Anla­gen haben auch den Zweck, an sen­si­blen Stel­len die gefah­rene Geschwin­dig­keit nach außen sicht­bar zu machen.

Übergabe_Grußendorf_2025
Jan­nis Sawin (li.) von Sawin Bau­ele­mente - Bür­ger­meis­ter Jochen Koslow­ski (mi.) - Andreas Kautzsch

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt