Neues "Netzwerk Großes Moor Gifhorn"
Am 14. Oktober 2025 waren wir beim Start des Projektes "Netzwerk Großes Moor Gifhorn" im Moormuseum in Neudorf-Platendorf dabei.
Mit dem Projekt sollen alle im Großen Moor tätigen Akteure zusammengebracht werden, um gemeinsam den Schutz des Moores weiter voranzubringen. Bei der Auftaktveranstaltung wird das Projekt vorgestellt und im Anschluss erhalten die Teilnahmenden die Chance, mit anderen Akteuren ins Gespräch kommen.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Großes Moor e.V., den Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn e.V. , der Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg, dem NABU Kreisverband Gifhorn e.V. sowie der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Gifhorn, der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Gifhorn und dem NLWKN durchgeführt. Gefördert wird das Projekt vom Regionalverband Großraum Braunschweig, dem Bundesamt für Naturschutz und dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg