Vollsperrung der B188 über ein Wochenende entfällt
Da war die Baufirma pfiffiger als die Planer! Endlich eine gute Nachricht im Baustellenchaos um Westerbeck herum. Die angekündigte Vollsperrung der vielbefahrenen B188 über ein langes Wochenende von Freitag bis Montag entfällt. Möglich macht das eine durch die Baufirma geänderte Abwicklung bei den Umbauarbeiten an der Einmündung der L289, an der eine Ampelanlage installiert wird.
Großer Rückstau im Berufsverkehr befürchtet
Durch die Installation einer Ampelanlage im Bereich der Einmündung zur L289 bei Westerbeck befürchten wir große Rückstaus auf der B188 im Berufsverkehr. Die Befürchtung hat die "Baustellenampel" bestätigt. Lange Rückstaus bis Neuhaus Richtung Wolfsburg und in Richtung Gifhorn bis weit in die Ortschaft Dannenbüttel hinein.
Schlimm, weil die Baustellenampel nur in 2 Richtungen schalten muss. Später muss die Ampelanlage min. 4 Richtungen schalten, was zwangsläufig zu längeren Wartezeiten und damit zu Rückstaus führt. Betroffen dürfte besonders die Fahrtrichtung Gifhorn wegen der Linksabbieger aus Gifhorn Richtung Westerbeck sein. Für diese Erkenntnis benötigt man kein Studium im "Mobilitätsmanagement".

Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg