Mittwoch, 21. Jan. 26
Beiträge/ThemenNeudorf-PlatendorfTriangel

Keine Mehr­heit für Schul­weg­si­che­rung auf der K31

Typisch! In der Gemeinde Sas­sen­burg fin­det sich keine Mehr­heit für unse­ren BIG-Antrag, um das Que­ren der Fahr­bahn der K31 in den Ort­schaf­ten Tri­an­gel und Neu­dorf-Pla­ten­dorf zu erleich­tern, um die Bus­hal­te­stel­len auf der gegen­über­lie­gen­den Fahr­bahn­seite zu errei­chen. Bei CDU und SPD über­wie­gen Beden­ken - auch bei einem so wich­ti­gen Thema.

Die Kreis­straße K31 ist eine stark fre­quen­tierte Ver­kehrs­achse, auf der täg­lich zahl­rei­che Fahr­zeuge mit teils zu hoher Geschwin­dig­keit unter­wegs sind. Beson­ders an den Bus­hal­te­stel­len in Tri­an­gel und Neu­dorf-Pla­ten­dorf stellt das sichere Que­ren der Fahr­bahn für Schü­ler eine erheb­li­che Her­aus­for­de­rung dar. Jüngste Ereig­nisse, bei denen Per­so­nen zu scha­den gekom­men sind, recht­fer­ti­gen diese Maßnahmen.

Mit unse­rem Antrag soll­ten mit dem Haus­halt der Gemeinde für das Jahr 2026 50.000 Euro Pla­nungs­kos­ten vor­ge­se­hen wer­den, um Que­rungs­hil­fen an den Bus­hal­te­stel­len vor­zu­se­hen. Der Land­kreis Gif­horn hatte zuvor seine Zustän­dig­keit abge­lehnt, obwohl der Fuß- und Rad­weg sowie die Fahr­bahn der K31 in des­sen Zustän­dig­keit liegen.

BIGmitN_2_Banner

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt