Keine Sportförderung vom Bund für Neudorf-Platendorf
Die Entscheidung zur Bundesförderung für die Sanierung von Sportstätten ist gefallen – und für Neudorf‑Platendorf gibt es leider keine guten Nachrichten. Trotz eines gut begründeten Antrags der Gemeinde Sassenburg hat das geschätzt 8 Millionen Euro teure Sportzentrum Neudorf‑Platendorf keinen Zuschlag erhalten.
Von bundesweit 3.300 eingereichten Anträgen werden lediglich 318 Projekte gefördert. Und besonders hart: Nur 30 davon betreffen Ersatzneubauten – also genau die Kategorie, in die unser Projekt fällt. Die Chancen waren also extrem gering.
Im Landkreis Gifhorn hat es nur eine einzige Kommune geschafft: ➡️ Gemeinde Vordorf erhält 2,2 Mio. Euro für die Sanierung der Sporthalle in Rethen.
🔄 Neue Förderrunde im Herbst möglich
Der Bund plant voraussichtlich eine weitere Förderrunde im Herbst. Die Konditionen stehen noch nicht fest, aber ein Vorteil bleibt:
👉 Die Gemeinde Sassenburg kann in der zweiten Runde einen vereinfachten Antrag stellen.
Das spart Zeit, Aufwand und erhöht vielleicht die Chancen, wenn die Kriterien ähnlich bleiben werden.
Symbolbild pixabay.com
