Beiträge/ThemenGemeinde

Solar­parks - Ergeb­nisse der Ortsratsberatungen

Am Diens­tag, den 23. Juni 2026 wur­den die Pla­nun­gen zu den drei vor­ge­se­he­nen Solar­parks in der Gemeinde Sas­sen­burg in den zustän­di­gen Orts­rä­ten in der Kul­tur­stätte in Neu­dorf-Pla­ten­dorf beraten.

Die Ergeb­nisse zum Auslegungsbeschluss:

  • Dan­nen­büt­tel: 2 Ja-Stim­men, 1 Ent­hal­tung – zuge­stimmt
  • Neu­dorf-Pla­ten­dorf: 2 Ja-Stim­men, 2 Nein-Stim­men – bei Stim­men­gleich­heit abge­lehnt
  • Wes­ter­beck: 2 Ja-Stim­men, 1 Nein-Stimme – zuge­stimmt

Aus unse­rer Sicht ist beson­ders kri­tisch zu bewer­ten, dass sich Teile der poli­ti­schen Ver­tre­ter offen­bar nicht aus­rei­chend mit den umfang­rei­chen Pla­nungs­un­ter­la­gen aus­ein­an­der­ge­setzt haben. Allein die Unter­la­gen zu den Vor­ha­ben umfas­sen rund 270 Sei­ten und ent­hal­ten zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen zu Flä­chen­ver­brauch, Netz­an­schluss, Aus­wir­kun­gen auf die Land­wirt­schaft sowie den wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen.

Gerade bei Ent­schei­dun­gen mit lang­fris­ti­gen Fol­gen für unsere Gemeinde erwar­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eine gründ­li­che Vor­be­rei­tung und eine sorg­fäl­tige Abwä­gung aller Vor- und Nachteile.

Statt­des­sen ent­steht der Ein­druck, dass bei eini­gen Ent­schei­dungs­trä­gern per­sön­li­che Bezie­hun­gen und wirt­schaft­li­che Inter­es­sen ein­zel­ner Flä­chen­ei­gen­tü­mer stär­ker im Vor­der­grund ste­hen als die Inter­es­sen der All­ge­mein­heit.

Für uns bleibt des­halb die Frage bestehen, ob bei die­sen Pro­jek­ten tat­säch­lich das Wohl der gesam­ten Gemeinde im Mit­tel­punkt steht oder ob vor allem wenige Grund­stücks­ei­gen­tü­mer von den hohen Pacht­ein­nah­men pro­fi­tie­ren, wäh­rend die Belas­tun­gen von allen Bür­gern getra­gen werden.

TEAM_BM_Banner

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg