Wes­ter­be­cker Spiel­plätze wer­den aufgewertet

Die Schaf­fung bzw. Erwei­te­rung von Ange­bo­ten zur Frei­zeit­ge­stal­tung, ins­be­son­dere für Kin­der und Jugend­li­che, gehört zu den The­men in unse­rem Wahl-PRO­gramm! Daher hat sich in der letz­ten Sit­zung vor der poli­ti­schen Som­mer­pause und auch vor der Kom­mu­nal­wahl der Wes­ter­be­cker Orts­rat mit den Spiel­plät­zen in der Ort­schaft befasst. 

Spiel­platz im Bau­ge­biet "Hin­ter den Grashöfen"

Der Spiel­platz im Bau­ge­biet "Hin­ter den Gras­hö­fen" bekommt noch in die­sem Jahr zwei neue Sitz­grup­pen aus Recy­cling-Kunst­stoff . Der Orts­rat hat unse­ren Antrag zur Beschaf­fung ein­stim­mig ange­nom­men. Die Kos­ten von rund 1.700 € wer­den aus dem Orts­rats­bud­get begli­chen, wel­ches dann noch über ein Rest­gut­ha­ben von rund 3.000 Euro für das lau­fende Jahr verfügt.

Eben­falls hat der Orts­rat für die Haus­halts­pla­nun­gen für das Jahr 2022 emp­foh­len, die Kos­ten für eine neue Schau­kel auf­zu­neh­men. Die­ser Wunsch wurde in der Ein­woh­ner­fra­ge­stunde geäu­ßert und gleich zur Umset­zung auf den Weg gebracht. 

Spiel­platz im Bau­ge­biet "Dan­nen­büt­te­ler Weg" 

Nach­dem bereits der Ein­gangs­be­reich zum Spiel­platz gepflas­tert und der Zaun hin­ter dem Fuß­ball­tor erhöht wurde, sol­len ein Son­nen­schutz für den Sand­kas­ten und ein neues Mini-Fuß­ball­tor dem­nächst mon­tiert wer­den. Die ent­spre­chen­den Gerät­schaf­ten sind laut Ver­wal­tung bestellt, jedoch mit einer lan­gen Lie­fer­zeit belegt. 

Lei­der dau­ert die Umset­zung viel zu lang. Die Maß­nah­men hatte der Orts­rat bereits im Herbst 2019 beschlossen.

Selbst mit die­sen Maß­nah­men ent­spricht der Spiel­platz dann noch immer nicht dem, was wir uns unter einem Spiel­platz vor­stel­len. Zukünf­tig mit B.I.G.-Mehrheit im Rat wird die Frei­zeit­ge­stal­tung in neuen Bau­ge­bie­ten einen viel höhe­ren Stel­len­wert ein­neh­men. In jeder Ort­schaft soll es min­des­tens einen gro­ßen und gut aus­ge­stat­te­ten Spiel­platz geben.

Sym­bol­bild von André Rau auf Pixabay