Mittwoch, 22. Mai. 24
Beiträge/ThemenWesterbeck

Ampel dau­er­haft zur Schul­weg­si­che­rung gewünscht

Sie steht - die von unse­rer Wäh­ler­ge­mein­schaft im Mai 2021 gefor­derte Bau­stel­len­am­pel zur siche­ren Que­rung für Fuss­gän­ger und Rad­fah­rer in der Wes­ter­be­cker Orts­mitte im Rah­men der Sper­rung der B188 und des dar­aus resul­tie­ren­den Umlei­tungs­ver­kehrs wurde tat­säch­lich auf­ge­stellt. Gegen den Wider­stand unser eige­nen Gemein­de­ver­wal­tung, incl. Ex-Verwaltungsspitze!

Bei einem deut­lich höhe­ren Ver­kehrs­auf­kom­men ist eine Ampel­an­lage, ins­be­son­dere zum Schutz für Schü­ler, Bewoh­ner des Pflege- und Senio­ren­zen­trums, erfor­der­lich. Nur mit einer Ampel­an­lage kann die Haupt­straße risi­ko­los gequert wer­den. Auch in Wes­ter­beck kann die Instal­la­tion einer Bau­stel­len­am­pel, ähn­lich wie in Gru­ßen­dorf, dazu genutzt wer­den, Erfah­run­gen im Pra­xis­be­trieb zu sammeln. 

Kön­nen Zah­len stimmen?

Im Rah­men der Pla­nungs­ar­bei­ten zur Sanie­rung der Orts­durch­fahr wurde von der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hörde für Stra­ßen­bau und Ver­kehr ein Gut­ach­ten zur Ver­kehrs­er­he­bung in Auf­trag gege­ben. In dem Gut­ach­ten wurde die Anzahl der que­ren­den Fuß­gän­ger ermit­telt. Diese wei­chen stark von den erhoff­ten Zah­len ab und die­nen als Begrün­dung, keine Ampel­an­lage dau­er­haft zu installieren. 

Kön­nen die Zah­len stim­men? Ja, lei­der! Der Fuß­gän­ger- und Rad­fah­rer­ver­kehr zur Grund­schule ist lei­der immer noch viel zu gering. Sehr viele Kin­der wer­den noch immer mit dem Auto zur Schule gebracht. Wir wol­len posi­tiv anneh­men, das bei siche­ren Wegen und Que­rungs­mög­lich­kei­ten der Ver­kehr durch "Eltern-Taxis" deut­lich abneh­men würde. Die For­de­rung nach einer Ampel­an­lage an der Que­rungs­hilfe bleibt bestehen. 

Die ermit­tel­ten Zahlen:

Zeit­fens­terEreig­nisRich­tung Wes­ten
(Senio­ren­zen­trum)
Rich­tung Osten
(Grund­schule)
Gesamt
00:00 - 07:00224
07:00 - 09:00Schul­be­ginn25833
09:00 - 12:006372131
12:00 - 15:00Schu­lende414081
15:00 - 18:0011180191
18:00 - 22:00181735
22:00 - 00:00000

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt