Dienstag, 13. Mai 25
Beiträge/ThemenWesterbeck

Wird Wes­ter­be­cker Torf­werk land­wirt­schaft­li­cher Betrieb?

Was wer­den die umlie­gen­den Anwoh­ner zu der Pla­nung sagen, dass das im 19. Jahr­hun­dert gegrün­dete Wes­ter­be­cker Torf­werk zu einem land­wirt­schaft­li­cher Betrieb umge­baut wer­den soll? Diese hof­fen eigent­lich schon meh­rere Jahre auf eine Still­le­gung auf­grund der Tat­sa­che, dass der Torf­ab­bau aus dem Natur­schutz­ge­biet "Gro­ßes Moor" kom­plett ein­ge­stellt wird. Zu groß sind die Belas­tun­gen durch Staub, Lärm und Abgase auch in den Nacht­stun­den durch Fah­rer, die beson­ders in den Win­ter­mo­na­ten beim Über­nach­ten den Motor lau­fen lassen. 

Was ist geplant?

Im Rah­men einer Bau­vor­anfrage, die in der Sit­zung des Wes­ter­be­cker Orts­ra­tes am 07. Mai 2025 erst­mals öffent­lich bera­ten wird, muss die Poli­tik über die Nut­zungs­än­de­rung ent­schei­den. Für die Flä­che des Torf­werks, die als Gewer­be­flä­che aus­ge­wie­sen ist, gibt es keine Bebau­ungs­pla­nung. Zusätz­lich zur bestehen­den Bebau­ung, die erhal­ten und wei­ter­ge­nutzt wer­den soll, ist der Neu­bau von zwei wei­te­ren Hal­len geplant (siehe Lageplan). 

Für den zukünf­ti­gen Stand­ort ist eine Nut­zung als Lager­flä­che, Umschlag­platz und Bereit­stel­lung von land- und forst­wirt­schaft­li­chen Pro­duk­ten sowie eine Unter­brin­gung land­wirt­schaft­li­cher Maschi­nen geplant. Bei den Pro­duk­ten han­delt es sich der­zeit um Getreide, Heu, Kar­tof­feln, Möh­ren, Zwie­beln und Holz. Diese sol­len in vor­han­de­nen Schütt­bo­xen und in bestehen­den Hal­len ein­ge­la­gert
wer­den. Zudem ist im Außen­be­reich eine Lage­rung von Holz in gesta­pel­ten Git­ter­bo­xen und das Abstel­len land­wirt­schaft­li­cher Maschi­nen geplant.

Durch die Umnut­zung des Gelän­des in einen land­wirt­schaft­li­chen Betrieb mit einem Lager- und Umschlag­platz ist täg­lich haupt­säch­lich in den Zei­ten von 6.00 — 22.00 Uhr mit LKW und Maschi­nen­ver­kehr zu rech­nen. Wäh­rend der Ern­te­zei­ten auch dar­über hinaus. 

Betriebs­ver­la­ge­rung

Durch die Umnut­zung soll es nicht zu einer Erhö­hung des ört­li­chen Ver­kehrs­auf­kom­mens kom­men. Viel­mehr soll der Umschlag­platz von der Betriebs­tätte an der Ver­län­ge­rung der Fried­hof­straße zum Torf­werk ver­la­gert wer­den, sodass der Schwer­last­ver­kehr nicht mehr durch ein Wohn­ge­biet fah­ren muss. Die Lager­halle soll dann nur noch als Maschi­nen­un­ter­stand genutzt werden.

Der Lage­plan:

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt