Einschulung 2025 - Raumsituation etwas entspannter
Wir wünschen den Eltern und Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt! Am Montag , den 18. August 2025 ist es wieder soweit: Rund 130 Grundschüler werden in den 3 Grundschulen der Gemeinde Sassenburg ihren ersten Schultag haben. Sie gehören zu rund 70.000 Kindern in Niedersachsen. Bereits am Samstag öffneten sich die Schulen für die Einschulungsfeiern, bei denen die Erstklässler nicht selten auch von den Großeltern und Geschwistern begleitet worden sind.
Insgesamt besuchen rund 600 Schüler die drei Grundschulen, wo sich die Raumsituation etwas entspannt hat. Beispielsweise war für die Westerbecker Grundschule lange anhand der Prognose für die Schülerzahlen befürchtet wurden, dass mit dem Beginn des neuen Schuljahres 12 Klassenverbände bestehen könnten. Die Räumlichkeiten sind aber für die zweizügige Schule eigentlich auf 8 allgemeine Unterrichträume begrenzt.
Da aber tatsächlich nur rund 50 Kinder in Westerbeck in 2 Klassenverbänden eingeschult werden, und eine Zusammenlegung erfolgte, sind insgesamt "nur" 10 Klassenverbände vorhanden. Für den befürchteten 12. Klassenverband hätte sonst eine teure Containerlösung eingerichtet werden müssen, da kein weiteren Räume zur Verfügung gestanden hätten.
Da sich immer noch Klassenverbände in provisorischen Unterrichtsräumen befinden, Fachräume fehlen, müssen trotzdem alle 3 Sassenburger Grundschulen erweitert werden. Nicht nur im Zusammenhang mit der Ganztagsschule. Wären Politik und Verwaltung unseren Vorschlägen gefolgt, wären die Erweiterungsbauten schon längst fertiggestellt.
Bildnachweis: ai generated image