Montag, 20. Okt. 25
Beiträge/ThemenGemeinde

Ein­schu­lung 2025 - Raum­si­tua­tion etwas entspannter

Wir wün­schen den Eltern und Kin­dern einen guten Start in den neuen Lebens­ab­schnitt! Am Mon­tag , den 18. August 2025 ist es wie­der soweit: Rund 130 Grund­schü­ler wer­den in den 3 Grund­schu­len der Gemeinde Sas­sen­burg ihren ers­ten Schul­tag haben. Sie gehö­ren zu rund 70.000 Kin­dern in Nie­der­sach­sen. Bereits am Sams­tag öff­ne­ten sich die Schu­len für die Ein­schu­lungs­fei­ern, bei denen die Erst­kläss­ler nicht sel­ten auch von den Groß­el­tern und Geschwis­tern beglei­tet wor­den sind.

Ins­ge­samt besu­chen rund 600 Schü­ler die drei Grund­schu­len, wo sich die Raum­si­tua­tion etwas ent­spannt hat. Bei­spiels­weise war für die Wes­ter­be­cker Grund­schule lange anhand der Pro­gnose für die Schü­ler­zah­len befürch­tet wur­den, dass mit dem Beginn des neuen Schul­jah­res 12 Klas­sen­ver­bände bestehen könn­ten. Die Räum­lich­kei­ten sind aber für die zwei­zü­gige Schule eigent­lich auf 8 all­ge­meine Unter­richt­räume begrenzt.

Da aber tat­säch­lich nur rund 50 Kin­der in Wes­ter­beck in 2 Klas­sen­ver­bän­den ein­ge­schult wer­den, und eine Zusam­men­le­gung erfolgte, sind ins­ge­samt "nur" 10 Klas­sen­ver­bände vor­han­den. Für den befürch­te­ten 12. Klas­sen­ver­band hätte sonst eine teure Con­tain­erlö­sung ein­ge­rich­tet wer­den müs­sen, da kein wei­te­ren Räume zur Ver­fü­gung gestan­den hätten. 

Da sich immer noch Klas­sen­ver­bände in pro­vi­so­ri­schen Unter­richts­räu­men befin­den, Fach­räume feh­len, müs­sen trotz­dem alle 3 Sas­sen­bur­ger Grund­schu­len erwei­tert wer­den. Nicht nur im Zusam­men­hang mit der Ganz­tags­schule. Wären Poli­tik und Ver­wal­tung unse­ren Vor­schlä­gen gefolgt, wären die Erwei­te­rungs­bau­ten schon längst fertiggestellt. 

Bild­nach­weis: ai gene­ra­ted image

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt