Freitag, 26. Sep. 25
Beiträge/ThemenLandkreis

Fei­er­stunde - Erwei­te­rung für BBS1 übergeben

Mit einer ziem­lich quä­len­den, 105 minü­ti­gen Fei­er­stunde wurde am 02. Sep­tem­ber 2025 die Erwei­te­rung und die sanier­ten Alt­ge­bäude der Berufs­bil­den­den Schule 1 (BBS1) in Gif­horn offi­zi­ell über­ge­ben. Nach mehr als zwei Jah­ren Bau­zeit prä­sen­tiert sich die Schule nun mit zusätz­li­chen und sehr moder­nen Unter­richts­räu­men und neuer digi­ta­ler Tech­nik, obwohl noch erheb­li­che Rest­ar­bei­ten durch­zu­füh­ren sind.

Eine drin­gende und erfor­der­li­che Maß­nahme für beruf­li­che Bil­dung, ins­be­son­dere in den sozia­len Berei­chen Pflege und Sozi­al­päd­ago­gik sowie der Gas­tro­no­mie, im Land­kreis Gifhorn.

Die Bau­kos­ten für das Pro­jekt belau­fen sich auf stolze 12 Mil­lio­nen Euro finan­ziert durch den Land­kreis Gif­horn sowie För­der­mit­tel des Lan­des Nie­der­sach­sen. Und eigent­lich auch bar­rie­re­frei, wenn der Schlüs­sel für den Fahr­stuhl ver­füg­bar ist. Einen abschließ­ba­ren Fahr­stuhl würde ich in einer Grund­schule noch ver­ste­hen, in einer BBS mit jun­gen Erwach­se­nen nicht! Ins­ge­samt muss man die hohen Kos­ten, ins­be­son­dere für die sty­li­sche Möblie­rung hinterfragen.

Die BSS1 hat auch eine Dau­er­be­woh­ne­rin "Nur­sing Anne" - eine Pfle­ge­si­mu­la­ti­ons­puppe.

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

Sym­bol­bild pix​a​bay​.com

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt