K93 bei Triangel - Wasserverband besteht auf Sperrung ab 22.09.
Nix zu machen! Der Wasserverband Gifhorn besteht auf eine mehrwöchige Teilsperrung der K93 ab 22. September 2025 zur weiteren Verlegung einer Trinkwasserleitung. Daran hat auch nichts geändert, dass der Wasserverband noch nicht die Information hatte, dass die Kreisverwaltung des Landkreises Gifhorn die Brückenbauarbeiten sowie den Ausbau der K93 zwischen dem Gewerbegebiet Rohrwiesen in Triangel und der Einmündung der L289 in der Nähe des IGS Schulzentrums verschoben hat. Nach aktueller Terminplanung sollen diese Maßnahmen frühestens im Jahr 2027 stattfinden.

Unser Vorschlag um die Teilsperrung ab Oktober zu vermeiden, war die Leitungsverlegung mit der Erneuerung der Brücke im Jahr 2027 zu verbinden. In diesem Zeitraum muss die Strecke sowieso komplett gesperrt werden. Genug Zeit, um auch die Trinkwasserleitung zu verlegen. Beide Maßnahmen sind auch bis auf einen kurzen Zeitpunkt räumlich voneinander getrennt. Dies erspart den Verkehrsteilnehmern Umwege und den Anwohnern von Neuhaus eine Belastung durch zusätzlichen Umleitungsverkehr. Aber niemand von offizieller Seite will die Interessen unserer Bürger vertreten! Zeit, dass sich das ändert!
Das Beispiel zeigt auch wieder, dass sich die Behörden doch nicht so gut untereinander abstimmen. So wurde die Fahrbahn der erst kürzlich fertiggestellten "Fehringstraße", die Zufahrtsstraße zum Gewerbegebiet, schon wieder geöffnet.

Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg
Kartenmaterial von www.openstreetmap.de