Weiter Legionellen-Alarm in Westerbecker Sporthalle
Alle bisher durchgeführten Maßnahmen zeigen kein Erfolg. In der Westerbecker Sporthalle besteht weiterhin ein eingeschränkter Trainingsbetrieb aufgrund eines bestätigten Legionellenbefalls in den Wasserleitungen. Eine erneute Beprobung hat gezeigt, dass nach wie vor eine Belastung des Trinkwassers mit Legionellen vorhanden ist. Die Nutzung der Duschen ist weiterhin bis auf Weiteres untersagt. Die Hallen können zwar für den Sportunterricht und das Vereinstraining genutzt werden, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Duschbereiche gesperrt bleiben.
In der Sporthalle Westerbeck, die erst vor ein paar Jahren fertiggestellt wurde, scheint es schwerwiegende Mängel in der Sanitärplanung mit allen wasserführenden Systemen zu geben. Hier sollte die Gemeinde die Architekten und Planer des Gebäudes in die Pflicht nehmen und ggf. sogar die entstehenden Kosten zurückfordern.
Auch konnte der Legionellenbefall in Grußendorf noch nicht beseitigt werden. Eine weitere chemische und thermische Reinigung ist für den 13. und 14. Oktober 2025 geplant.
Bildnachweis: ai generated image