Dienstag, 3. Feb. 26
Beiträge/ThemenGemeinde

Kos­ten­lose Ver­tei­lung von Lebensmitteln

Schon gewusst? - Am Dorf­platz in der Sas­sen­bur­ger Ort­schaft Stüde fin­det regel­mä­ßig, meist ein­mal pro Woche am Frei­tag, eine Abgabe von kos­ten­lo­sen Lebens­mit­teln statt. Eine lange Schlange bil­det sich vor den Aus­ga­be­ti­schen, hin­ter denen Mar­kus Sedens und Steffi Röh­ren mit ihrem ehren­amt­li­chen Team von 10 Per­so­nen Lebens­mit­tel ver­tei­len, die sonst im Müll lan­den würden. 

Diese haben aber oft nur "opti­sche Män­gel" oder das Min­dest­halt­bar­keits­da­tum (MHD) ist abge­lau­fen, sind aber trotz­dem noch ver­zehr­bar. Gespen­det wer­den diese Lebens­mit­tel aus dem Groß- und Ein­zel­handel. Da das Team über eine pro­fes­sio­nelle Aus­rüs­tung sogar mit Kühl­an­hän­ger ver­fügt, umfasst das Ange­bot regel­mä­ßig auch Kühl­ware wie Fleisch- und Milch­pro­dukte, aber auch Gemüse und Obst bis hin zu Snacks loka­ler Pro­du­zen­ten. Hilf­reich ist dabei die Erfah­rung von Mar­kus Sedens aus sei­nem ehren­amt­li­che Enga­ge­ment in der Obdach­lo­sen­hilfe Han­no­ver.

Die Ter­mine, wann eine Ver­tei­lung statt­fin­det, wird über die Face­book-Gruppe "Umsonst" bekannt­ge­ben. Die Lebens­mit­tel kön­nen von jeder­mann, unab­hän­gig vom Ein­kom­men, aus der Gemeinde Sas­sen­burg und dem Umland abge­holt werden. 

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt