Mittwoch, 4. Feb. 26
Beiträge/ThemenLandkreis

"Schule der Zukunft" wird unab­hän­gig fortgeführt

Die „Schule der Zukunft“ der Gif­hor­ner Lebens­hilfe wird defi­ni­tiv über den 31.07.2027 hin­aus fort­ge­führt. Und das, obwohl der Land­kreis bereits ohne die Lebens­hilfe plant. Wie die Finan­zie­rung bei der Fort­füh­rung gesi­chert ist, konnte auch auf Anfrage noch nicht beant­wor­tet wer­den. Knack­punkt sind nach wie vor die Per­so­nal­kos­ten, da der Land­kreis auf Beschluss des Kreis­ta­ges zukünf­tig nur noch die ent­ste­hen­den Sach­kos­ten erstat­ten wird. 

Auch steht noch nicht fest, in wel­chem Umfang die "Schule der Zukunft" wei­ter betrie­ben wird. Wie viele der aktu­ell vor­han­de­nen 12 Klas­sen ver­blei­ben wer­den, will die Lebens­hilfe Gif­horn in Abhän­gig­keit der Eltern­nach­frage entscheiden.

An einer Peti­tion zur Erhal­tung der belieb­ten und zen­tral gele­ge­nen "Schule der Zukunft" hat­ten sich knapp 5.500 Unter­stüt­zer betei­ligt.

Lebens­hilfe macht Ange­bot zum Wei­ter­be­trieb der Tages­bil­dungs­stätte in Wittingen

Die Lebens­hilfe Gif­horn erneu­ert das bereits 2025 an den Land­kreis gemachte Ange­bot, die Tages­bil­dungs­stätte (TBS) in Wit­tin­gen bis zur Fer­tig­stel­lung des geplan­ten Neu­baus wei­ter­zu­füh­ren – vor­aus­ge­setzt, die bis­he­rige Finan­zie­rung bleibt bestehen. 

Die­ses Ange­bot würde eine auf­wen­dige Über­gangs­lö­sung über­flüs­sig machen, bei der 39 schwer beein­träch­tigte Schü­ler der TBS vor­über­ge­hend in die IGS Wit­tin­gen umzie­hen müss­ten, wäh­rend Schü­ler IGS-Wit­tin­gen in Con­tai­nern unter­ge­bracht wer­den müssten. 

Fach­leute und Ange­hö­rige war­nen, das ein sol­cher Zwi­schen­um­zug für die betrof­fe­nen Kin­der eine erheb­li­che zusätz­li­che Belas­tung dar­stel­len würde. Die Schü­ler der TBS haben schwere und mehr­fa­che Beein­träch­ti­gun­gen, benö­ti­gen eine sta­bile, ver­traute Umge­bung und sind emo­tio­nal stark auf ihre Bezugs­per­so­nen ange­wie­sen. Ein ein­ma­li­ger Umzug in den neuen Schul­bau – nach ent­spre­chen­der Vor­be­rei­tung – gilt als päd­ago­gisch deut­lich sinnvoller.

Kreis­tag entscheidet

Der Kreis­tag wird in sei­ner Sit­zung am 11. Februar 2026 ent­schei­den. Wir spre­chen uns für den Fort­be­stand mit der Koope­ra­tion mit der Lebens­hilfe aus, damit auf Con­tai­ner­bau­ten in Mei­ner­sen und Wit­tin­gen ver­zich­tet wer­den kann. 

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt