Grußendorfer Grundschule bekommt eingeschossigen Anbau
Die Grußendorfer Hermann-Löns-Grundschule bekommt nach der Entscheidung der Preisjury im Architektenwettbewerb zur Erweiterung im Rahmen der Ganztagschule einen eingeschossigen Anbau mit einem flachgeneigten Pultdach. Zukünftig werden die 8 Allgemeinen Unterrichtsräume zwischen dem Bestandsgebäude und der provisorischen Container-Kita angesiedelt sein. Der Neubau enthält auch weitere Räume u.a. für die Bücherei, zwei Fachräume (PC und Werken) und das Archiv.
Das Bestandgebäude wird umgestaltet und soll zukünftig die Mensa mit der Ausgabeküche und weitere Fachräume enthalten. Umgestaltet wird auch der Verwaltungstrakt mit dem Lehrerzimmer und den Büros der Schulleitung. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Entwurf eine pflegeintensive Holzfassade für den Anbau vorsieht. Hier wäre in den weiteren Planungen zu prüfen, ob diese vorzugsweise durch eine Klinkerfassade ersetzt werden könnte.
Eine Betrachtung der Gesamtkosten hat bei der Vergabeentscheidung und Bewertung der Entwürfe nicht stattgefunden. Gedeckelt sind nur die Neubaukosten für die Erweiterung. Welche Kosten durch die Umgestaltung des Bestandsgebäudes zusätzlich entstehen, ist noch unklar.

Die eingereichten Entwürfe sind mit dem Siegerentwurf in der Kulturstätte Neudorf-Platendorf zu folgenden Zeiten zu besichtigen:
- Dienstag , den 17. und 24. Juni 2025 von 8:00 – 12:00 Uhr
- Donnerstag, den 19. und 26. Juni 2025 von 12:00 – 18:00 Uhr
- sowie nach persönlicher Vereinbarung
Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg