Freitag, 26. Sep. 25
Beiträge/ThemenDannenbüttelGrußendorfWesterbeck

Legio­nel­len - Wei­ter ein­ge­schränk­ter Sportbetrieb

In den Sport­hal­len von Gru­ßen­dorf und Wes­ter­beck besteht wei­ter­hin ein ein­ge­schränk­ter Trai­nings­be­trieb. Grund dafür ist nach wie vor ein bestä­tig­ter Legio­nel­len­be­fall in den Was­ser­lei­tun­gen. Die Nut­zung der Duschen ist bis auf Wei­te­res unter­sagt, auch nach Beginn des neuen Schul­jah­res.

Die Hal­len kön­nen zwar für den Sport­un­ter­richt und das Ver­eins­trai­ning genutzt wer­den, aller­dings nur unter der Bedin­gung, dass die Dusch­be­rei­che gesperrt blei­ben. Die Gemein­de­ver­wal­tung hat aktu­ell Pro­ben ent­neh­men las­sen und war­tet auf die fina­len Ergeb­nisse der Labor­un­ter­su­chun­gen. Erst nach Frei­gabe durch den Land­kreis Gif­horn und dem Nach­weis, dass keine Gesund­heits­ge­fahr mehr besteht, kön­nen die Duschen wie­der geöff­net wer­den. Die auch betrof­fene Sport­halle in Dan­nen­büt­tel konnte bereits wie­der frei­ge­ge­ben werden. 

Ursa­chen für den Legionellenbefall

In der Sport­halle Gru­ßen­dorf wurde als Ursa­che eine defekte und unter­di­men­sio­nierte Umwälz­pumpe iden­ti­fi­ziert. Diese konnte das Was­ser in den Lei­tun­gen nicht aus­rei­chend zir­ku­lie­ren las­sen, was zu ste­hen­dem Was­ser und somit zu idea­len Bedin­gun­gen für das Wachs­tum von Legio­nel­len führte.

In der Sport­halle Wes­ter­beck, die erst vor ein paar Jah­ren fer­tig­ge­stellt wurde, liegt die Pro­ble­ma­tik in der Dimen­sio­nie­rung der Rohre. Die ver­bau­ten Rohre sind zu groß im Ver­hält­nis zur zykli­schen Spül­ka­pa­zi­tät. Dies führt eben­falls dazu, dass Was­ser in den Lei­tun­gen sta­gniert und sich Legio­nel­len ver­meh­ren können.

Gesund­heits­ri­siko durch Legionellen

Legio­nel­len sind Bak­te­rien, die in Was­ser­sys­te­men vor­kom­men und bei Inha­la­tion von ver­ne­bel­tem Was­ser (z.B. beim Duschen) die soge­nannte Legio­närs­krank­heit (eine schwere Form der Lun­gen­ent­zün­dung) oder das Pon­tiac-Fie­ber aus­lö­sen können. 

Bild­nach­weis: ai gene­ra­ted image

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt