Freitag, 26. Sep. 25
Beiträge/ThemenLandratswahl 2025

Land­rats­wahl - Kreis­se­nio­ren­bei­rat nicht poli­tisch neutral

Gegen unser Ver­ständ­nis von Demo­kra­tie! Wir haben für die nächste Sit­zung des Kreis­ta­ges am 07. Okto­ber 2025 bean­tragt, dass dem Kreis­se­nio­ren­bei­rat alle För­de­run­gen / Zuwen­dun­gen bis zum Ende der lau­fen­den Wahl­pe­ri­ode gestri­chen wer­den, da die sat­zungs­ge­mäße poli­ti­sche Neu­tra­li­tät im Land­rats­wahl­kampf nicht mehr gege­ben ist.

Der Kreis­se­nio­ren­bei­rat soll ent­spre­chend sei­ner Geschäfts­ord­nung (Abschnitt 1, Satz 1) par­tei­po­li­tisch neu­tral arbei­ten. Der Kreis­se­nio­ren­bei­rat hat aber in sei­ner Sit­zung am 20. August 2025 nur den Bewer­bern von CDU und SPD die Chance gege­ben, sich zu prä­sen­tie­ren bzw. Fra­gen zu beantworten.

Den Bewer­bern von AfD und BSW wurde keine Teil­nahme ermög­licht. Hier könnte man zu Guns­ten des Kreis­se­nio­ren­bei­ra­tes argu­men­tie­ren, dass zum Zeit­punkt der Sit­zung die Bewer­ber noch nicht offi­zi­ell nomi­niert waren bzw. die erfor­der­li­chen Stüt­zungs­un­ter­schrif­ten für die Kan­di­da­tur noch nicht vorlagen.

Die Kreis­ver­wal­tung des Land­krei­ses Gif­horn hat aller­dings auf Anfrage mit­ge­teilt, dass diese gemäß des Neu­tra­li­täts­ge­bo­tes der Kreis­ver­wal­tung und der Wah­rung des Wahl­grund­sat­zes zur Frei­heit und Gleich­heit der Wahl dem Vor­sit­zen­den des Kreis­se­nio­ren­bei­ra­tes emp­foh­len hat, dass der Kreis­se­nio­ren­bei­rat im Rah­men einer Son­der­sit­zung vor der Land­rats­wahl am 26. Okto­ber die wei­te­ren Land­rats­kan­di­die­ren­den zur Fra­ge­runde einlade.

Diese Sit­zung sollte nach dem 22. Sep­tem­ber 2025 ter­mi­niert wer­den, denn bis zu die­sem Tag ist es mög­lich, Wahl­vor­schläge für die Wahl der Landrätin/des Land­ra­tes ein­zu­rei­chen. Zwi­schen­zeit­lich hat der Vor­sit­zende aller­dings gegen­über der Kreis­ver­wal­tung mit­ge­teilt, dass er eine Son­der­sit­zung nicht durch­füh­ren will, son­dern den ver­blei­ben­den Kan­di­da­ten nur die Fra­gen schrift­lich zukom­men las­sen will. Darin sehen wir die poli­ti­sche Neu­tra­li­tät des Kreis­se­nio­ren­bei­ra­tes nicht mehr gewähr­leis­tet, was Sank­tio­nen erfor­der­lich macht.

 Unser Antrag im Detail:

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt