Freitag, 23. Jan. 26
Beiträge/ThemenTriangel

Voda­fone schließt Funk­loch in Triangel


Voda­fone hat eine neue 5G-Mobil­funk­sta­tion (Bei­trags­bild) in der Sas­sen­bur­ger Ort­schaft Tri­an­gel in Betrieb genom­men und damit ein Funk­loch geschlos­sen. Mit dem Stand­ort im Gewer­be­ge­biet Rohr­wie­sen wer­den rund 3.000 Ein­woh­ner und die Betriebe im Gewer­be­ge­biet, hierzu zählt ins­be­son­dere das neue Mon­tage- und Logis­tik­zen­trum, erst­mals an die schnelle mobile Daten­au­to­bahn angeschlossen. 

Der Stand­ort stärkt nicht nur die Netz­qua­li­tät, son­dern auch die Sicher­heit: Die Sta­tion unter­stützt auch die moderne Not­ruf­tech­no­lo­gie (AML) und das Kata­stro­phen-Warn­sys­tem Cell Broad­cast um die Bevöl­ke­rung vor Gefah­ren­la­gen war­nen zu können.

Mit dem neuen Mast star­tet zugleich die nächste Aus­bau­stufe im Land­kreis Gif­horn. Aktu­ell betreibt Voda­fone nach eige­nen Anga­ben 55 Mobil­funk­sta­tio­nen im Land­kreis. Davon sind alle Sta­tio­nen mit der mobi­len Breit­band­tech­no­lo­gie LTE (4G) aus­ge­stat­tet. 42 die­ser Sta­tio­nen sind bereits mit der Breit­band­tech­no­lo­gie 5G aus­ge­stat­tet. Durch diese 5G-Sta­tio­nen kön­nen bereits 91 Pro­zent der besie­del­ten Gebiete im Land­kreis mit 5G ver­sorgt werden.

Auch in den nächs­ten Jah­ren sol­len wei­tere Bau­pro­jekte im Voda­fone-Netz rea­li­siert wer­den, um die mobi­len Daten­au­to­bah­nen 5G+ wei­ter aus­zu­bauen. So wer­den die rest­li­chen Mobil­funk­sta­tio­nen im Land­kreis - sofern bau­lich mach­bar - nach und nach zu 5G+-Standorten umge­baut und aufgewertet. 

BIGmitN_2_Banner

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt