Also doch Neu­bau des Rat­hau­ses vorgeschlagen

Jetzt also doch ein Neu­bau für das Rat­haus in der Gemeinde Sas­sen­burg! Das ist das offi­zi­elle Ergeb­nis der Arbeits­gruppe Rat­haus wel­ches in der Sit­zung des Bau­aus­schus­ses am 14.03.2019 bera­ten wer­den soll.

Die Arbeits­gruppe sollte ursprüng­lich die Sanie­rungs­mög­lich­kei­ten mit einer wirt­schaft­li­chen Gegen­über­stel­lung zu einem Neu­bau erar­bei­ten. Da der poli­ti­sche Wille Rich­tung Neu­bau von Anfang an vor­han­den war, war die Tätig­keit der Arbeits­gruppe nur ein teu­res Pla­nungs­spiel mit einer rei­nen „Show­ver­an­stal­tung“. Unver­ständ­lich,  warum die Poli­ti­ker der  Mehr­heits­frak­tion nicht den Mut haben, den Bür­gern die Wahr­heit zu sagen und „Hin­ter­zim­mer­po­li­tik“ betrei­ben müssen.

Für uns hat ein Rat­haus­neu­bau keine Prio­ri­tät, solange Kin­der in Con­tai­ner­bau­ten ihre Kin­der­gar­ten- und dem­nächst auch ggf. ihre Schul­zeit ver­brin­gen müs­sen. Auch die Argu­mente Bar­rie­re­frei­heit und Brand­schutz zäh­len nur bedingt. Beim Brand­schutz besteht ein Bestands­schutz und selbst der Sitz der Kreis­ver­wal­tung ist nicht kom­plett bar­rie­re­frei, wo es statt­des­sen beson­dere Bespre­chungs­räume im Erd­ge­schoss gibt. 

Grund­stücks­ver­gabe auch Thema 
Im Bau­aus­schuss wird auch der von uns initi­ierte Ent­wurf einer Richt­li­nie zur Ver­gabe von Grund­stü­cken mit land­wirt­schaft­li­cher- und gewerb­li­cher Nut­zung bera­ten. Damit soll ver­hin­dert wer­den, dass geför­derte Grund­stü­cke einem ande­ren Nut­zungs­zweck unter­zo­gen wer­den, als in den Ver­kaufs­ge­sprä­chen benannt wurde.

Auch die Neu­auf­stel­lung von Bebau­ungs­plä­nen steht auf der Tages­ord­nung. Die ver­dich­tete und unge­ord­nete Bebau­ung in den letz­ten Sas­sen­bur­ger Bau­ge­bie­ten, bei­spiels­weise in Dan­nen­büt­tel,  hat gezeigt, das Bebau­ungs­pläne den Stand­ort und die Aus­rich­tung von Gebäu­den bes­ser regeln müssen.

Letz­ter Tages­ord­nungs­punkt in der Sit­zung am 14.03.2019 ist unser Vor­schlag zum Aus­bau der Kin­der­be­treu­ung in der Ort­schaft Tri­an­gel. https://big-sassenburg.de/antrag-konzept-zur-erweiterung-der-kita-traingel-gestellt