Andreas Kau­tzsch ist stell­ver­tre­ten­der Bürgermeister

Unser Spre­cher und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Andreas Kau­tzsch (rechts) ist in der ers­ten Sit­zung des neuen Gemein­de­ra­tes zusam­men mit Andre Bisch­off (CDU, zwei­ter von links) zum Stell­ver­tre­ter von Bür­ger­meis­ter Jochen Koslow­ski (zwei­ter von rechts) gewählt wor­den. In einer Stich­wahl hatte Jörg Heuer (SPD) nur eine Stim­mer weni­ger als Andreas Kau­tzsch erhalten. 

Zum Rats­vor­sit­zen­den wurde Sieg­fried Weh­meier (CDU, rechts) gewählt und zu sei­nen Stell­ver­tre­tern sind Jens Dürkop (B.I.G.) und und Beate Mor­gen­stern-Ost­len­der (SPD) bestimmt worden.

Keine Ände­rung für die Fachausschüsse

Keine Ver­än­de­rung gibt es bei der Bil­dung der Fach­aus­schüsse des Gemein­de­ra­tes. Mehr­heit­lich wurde beschlos­sen, die von unse­rer Frak­tion vor­ge­schla­gene Neu­ord­nung der Aus­schüsse nicht durch­zu­füh­ren. Zusätz­lich woll­ten wir noch einen Aus­schuss für " Wirt­schafts­för­de­rung und Digi­ta­li­sie­rung" schaffen. 

Mit knap­per Mehr­heit von nur einer Stimme setzte sich die SPD-Frak­tion durch, im Bau- und Umwelt­aus­schuss sowie im Feu­er­schutz- und Ord­nungs­aus­schuss zukünf­tig drei "Bür­ger­ver­tre­ter" zu benen­nen. Von unse­rer B.I.G.-Fraktion wer­den Jan Hill­mann (Bau- und Umwelt­aus­schuss) und Ober­lösch­meis­ter Sammy Hed­ri­che (Feu­er­schutz- und Ord­nungs­aus­schuss) die Auf­ga­ben wahrnehmen.

Fabian Hoff­mann wird den Vor­sitz des Feuer- und Ord­nungs­aus­schus­ses über­neh­men sowie Jens Dürkop den Vor­sitz im Schulausschuss. 

Unsere Mit­glie­der in den Ausschüssen:

Aus­schuss Mit­gliedMit­glied
Ver­wal­tungs­aus­schussAndreas Kau­tzschPeter Weber
Bau- und UmweltausschussAndreas Kau­tzschTris­tan Schmidt
Finanz­aus­schuss Peter WeberJens Dürkop
Feuer- und OrdnungsausschussJens Vet­terFabian Hoff­mann*
Sport-, Fami­lien- und KulturausschussFabian Hoff­mannSvenja Hieke
Schul­aus­schussSvenja HiekeJens Dürkop*
* Vor­sitz

Unser Stü­der Orts­rats­mit­glied Jan Hill­mann ist zusätz­lich zum Gesell­schafts­ver­tre­ter der Gemeinde Sas­sen­burg in der Tou­ris­mus­ge­sell­schaft „Süd­heide Gif­horn GmbH“ bestimmt wor­den. Alle Auf­ga­ben unse­rer Man­dats­trä­ger fin­den Sie in der Frak­ti­ons-Seite.

Arbeits­gruppe wird gegründet

Zur nächs­ten Sit­zung des Rates, die ver­mut­lich im Februar/März 2022 statt­fin­den wird, soll eine neue Arbeits­gruppe die erfor­der­li­chen Ände­run­gen der Haupt­sat­zung und der Geschäfts­ord­nung erar­bei­ten. In die­ser Gruppe sol­len auch unsere Anträge zur Video­über­tra­gung bear­bei­tet werden. 

Bild­nach­weis: © B.I.G.-Sassenburg