Freitag, 12. Jul. 24
AktuellesBeiträge/ThemenGemeindeWesterbeck

Feu­er­wehr­be­darfs­plan - Auch Orts­brand­meis­ter tritt zurück

Das Per­so­nal­ka­rus­sell bei der Sas­sen­bur­ger Feu­er­wehr dreht sich wei­ter! Nach­dem bereits Gemein­de­brand­meis­ter Hol­ger Bell­wart im Zusam­men­hang mit den Que­re­len um den Feu­er­wehr­be­darfs­plan der Gemeinde Sas­sen­burg für die Jahre 2024 bis 2028 sei­nen Rück­tritt zu Ende Sep­tem­ber 2024 ange­kün­digt hat, tritt jetzt auch noch der Wes­ter­be­cker Orts­brand­meis­ter Cars­ten Lehrke zum 30. Juni 2024 zurück. Beide Rück­tritte sol­len geord­net erfol­gen, um einen Nach­fol­ger ein­ar­bei­ten zu kön­nen und um kein Vakuum ent­ste­hen zu las­sen. Wir bedan­ken uns bereits jetzt auch bei Cars­ten Lehrke für sei­nen Einsatz.

Beide Rück­tritte muss sich die Sas­sen­bur­ger Poli­tik auf die Fah­nen schrei­ben las­sen, weil diese nicht entschei­dungs­freund­lich war und ist, und die eigent­lich nötige Ent­schei­dung an die Feu­er­wehr zurück­ge­ge­ben hat. Das recht trau­rige Ergeb­nis war aber zu erah­nen. Der doch recht späte Ein­spruch der Wes­ter­be­cker Orts­feu­er­wehr hat damit der Sas­sen­bur­ger Feu­er­wehr zwei her­vor­ra­gende und auch von der Poli­tik geschätzte Füh­rungs­kräfte gekos­tet. Völ­lig unnö­tig! Aber auch die Befind­lich­kei­ten in der Feu­er­wehr schei­nen groß zu sein. Zu groß, um auch ein­mal bei inter­ner oder externe Kri­tik oder einem "Gewit­ter" mit brei­ten Schul­tern alles aus­hal­ten zu kön­nen. Immer auf "Friede, Freude und Son­nen­schein" zu hof­fen, ist realitätsfern. 

Auch in der Sit­zung des Ver­wal­tungs­aus­schus­ses am 15. Februar 2024 wurde die Ent­schei­dung zum Feu­er­wehr­be­darfs­plan erneut zurück­ge­stellt. Dadurch wird der Gemein­de­rat in sei­ner Sit­zung am 01. März 2024 eben­falls nicht final ent­schei­den. Eine Ent­schei­dung ist somit erst in der Sit­zung des Gemein­de­ra­tes Ende Mai zu erwar­ten. Die Zeit soll genutzt wer­den, um eine Lösung bei der Fahr­zeug­pla­nung zu fin­den, die der Grund für den Ein­spruch der Wes­ter­be­cker Orts­feu­er­wehr war. 

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt