Dienstag, 27. Feb. 24
AktuellesBeiträge/ThemenDannenbüttel

Neue Fens­ter für das DGH Dannenbüttel

Wir kämp­fen für die Ort­schaft Dan­nen­büt­tel! In den Haus­halts­be­ra­tun­gen für das lau­fende Jahr hat sich aus­schließ­lich unsere B.I.G.-Fraktion für die Wün­sche des Dan­nen­büt­te­ler Orts­ra­tes stark gemacht. In der fast vier­stün­di­gen Sit­zung des Bau­aus­schus­ses kamen fast aus­schließ­lich alle Anträge aus unse­rer Frak­tion. Gute Vor­be­rei­tung in unse­rer Frak­ti­ons­klau­sur zahlt sich aus! 

Ein­stim­mig ange­nom­men wurde unser Antrag, Geld für neue Fens­ter für das DGH Dan­nen­büt­tel im Haus­halt 2024 ein­zu­stel­len. Nach gro­ber Schät­zung soll zunächst ein Betrag von 16.000 Euro vor­ge­se­hen wer­den. Die Holz­fens­ter mit Ein­fach­ver­gla­sung stam­men noch aus der Bau­zeit des Gebäu­des und sind mas­siv ver­schlis­sen, undicht und las­sen sich weder ver­nünf­tig schlie­ßen noch öff­nen (Bei­trags­bild).

Erneue­rung Glo­cken­turm Friedhof

Auch ein­stim­mig ange­nom­men wurde unse­rer Antrag, Unter­hal­tungs­maß­nah­men am Glo­cken­turm auf dem Dan­nen­büt­te­ler Fried­hof durch­zu­füh­ren. Ebenso soll für das Läut­werk eine neue auto­ma­ti­sche Steue­rung ver­baut wer­den. Die hier­für erfor­der­li­chen Mit­tel sol­len aus dem Sam­mel­topf „all­ge­meine Unter­hal­tung“ ent­nom­men werden.

Kein neues Bau­ge­biet in Dannenbüttel

Unsere B.I.G.-Fraktion hatte auch bean­tragt, den not­wen­di­gen Grund­er­werb für ein neues Bau­ge­biet in Dan­nen­büt­tel vor­zu­be­rei­ten. Unser stellv. Orts­bür­ger­meis­ter Jens Dürkop (B.I.G.) hatte den Antrag in den Orts­rat ein­ge­bracht, mit­tel­fris­tig in Dan­nen­büt­tel ein neues Bau­ge­biet zu erschlie­ßen. Vor­ge­se­hen ist der Bereich zwi­schen den Gemein­de­stra­ßen "Auf dem Sande" und "Bever­müh­ler Straße". Dazu sollte die Ver­wal­tung beauf­tragt wer­den, in Ver­hand­lun­gen mit den Eigen­tü­mern zu tre­ten.
Unser Antrag wurde mit knap­per Mehr­heit abge­lehnt, die wohl nicht bereit ist, in die Zukunft zu inves­tie­ren. Auch die Mit­glie­der der SPD-Frak­tion stüt­zen nicht den eige­nen Orts­bür­ger­meis­ter Jür­gen Blume (SPD).

20231120_DAN-_Baugebiet
20231120_­DAN-_Bau­ge­biet

Abzu­war­ten bleibt aller­dings, inwie­weit der Finanz­aus­schuss (FA), Ver­wal­tungs­aus­schuss (VA) und der Gemein­de­rat als final ent­schei­den­des Gre­mium die Ent­schei­dun­gen des Bau­aus­schus­ses mittragen.

Bild­nach­weis ©B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt