Neuhaus - Triangel: Tempolimit kommt doch nicht
Insbesondere die Polizei und auch die zuständige Verkehrsbehörde des Landkreises Gifhorn haben bei einem Vor-Ort-Termin Ende August 2025 ein dauerhaftes Tempolimit für den Verbindungsweg zwischen Neuhaus und Triangel abgelehnt. Und zwar auf ganzer Länge über die Gabelungen hinweg von der B188 bis Triangel. Einen entsprechenden Antrag hatte die Sassenburger Gemeindeverwaltung Anfang des Jahres gestellt.
Nur in Sondersituationen sei ein Tempo-Limit denkbar, wenn beispielsweise die K93 gesperrt wird. Polizei und auch Landkreis halten damit trotz Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) an der restriktiven Vorgehensweise fest, obwohl den Kommunen deutlich mehr Rechte eingeräumt worden sind.
Hintergrund für die jahrelange Debatte ist, dass solche Wirtschaftswege oft als "Schleichweg" oder Abkürzung mit bis zu 500 Fahrzeugen / Tag genutzt werden. Anwohner des "Glashüttenwegs", "Holzwiesenweges" und des "Birnendamms" in Triangel sowie Anwohner in Neuhaus hatten sich schon öfters über die hohe Verkehrsbelastung des Durchgangsverkehrs und die dort gefahrenen, zu hohen, Geschwindigkeiten beklagt.

Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg
Kartenmaterial von www.openstreetmap.de