Freitag, 26. Sep. 25
Beiträge/ThemenStüde

Doch neue Chance für Rad- und Fuß­wege in Stüde

För­der­pro­gramm bis in das Jahr 2028 ver­län­gert! Jetzt besteht doch noch eine Chance den von Stü­des Orts­bür­ger­meis­ter Tris­tan Schmidt (B.I.G.) initi­ier­ten Bau von zwei Fuß- und Rad­we­gen ent­lang der Kreis­stra­ßen im Haus­halt 2025 umzu­set­zen. Die Gemein­de­ver­wal­tung selbst hat jetzt dazu den Vor­schlag gemacht, 60.000 Euro für Pla­nungs­kos­ten zur Erstel­lung des ent­spre­chen­den För­der­an­tra­ges außer­plan­mä­ßig bereit­zu­stel­len. Es besteht so wie­der die Chance einen sehr hohen Kos­ten­an­teil über För­der­pro­gramme erstat­tet zu bekommen.

Bis­her war das Pro­jekt geschei­tert, weil die Gemein­de­ver­wal­tung auf­grund feh­len­der Per­so­nal­ka­pa­zi­tä­ten keine Grund­pla­nung zur Erstel­lung der För­der­an­träge für das För­der­gramm im Jahr 2026/27 erstel­len konnte. Jetzt soll dies für das För­der­jahr 2028 gemacht wer­den. Selbst wenn kein posi­ti­ver För­der­be­scheid vor­ge­legt wer­den sollte, kann mit der dann vor­han­de­nen Pla­nung schnell auf neue För­der­pro­gramme reagiert werden. 

Durch das Jah­res­pro­gramm 2025 in Nie­der­sa­chen wur­den 23 reine Fuß- und Rad­verkehrs­vorhaben geför­dert. In wei­te­ren 44 Pro­jek­ten wer­den bei Grund­er­neue­rung von Stra­ßen auch Geh- und Rad­wege mit erneu­ert. 75 Mil­lio­nen Euro umfasst das För­der­pro­gramm, durch das Inves­ti­tio­nen in Höhe von 110 Mil­lio­nen Euro getä­tigt werden. 

Fol­gende Stre­cken wol­len wir umsetzen:

Teil­stück 1: par­al­lel zur K29 „Kne­se­be­cker Weg“ 

Teil­stück 1 soll par­al­lel zur K29 am „Kne­se­be­cker Weg“ verlaufen.

Teil­stück 2 soll end­lich eine Ver­bin­dung zum Gebiet "Müh­len­füh­ren“ schaf­fen und par­al­lel zur K30 „Sas­sen­burg­straße“ bis zur Ein­mün­dung auf die K29 verlaufen.

Teil­stück 2: ab „Müh­len­füh­ren“ par­al­lel zur K30 „Sas­sen­burg­straße“ bis zur Ein­mün­dung auf die K29

Sym­bol­bild pix​a​bay​.com

Kar­ten­ma­te­rial von www​.open​street​map​.de

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt