Brief­wahl ab sofort möglich

Jetzt für fri­schen Wind im Rat­haus sor­gen und einen Bür­ger­meis­ter mit kla­rer Mei­nung wäh­len! Jede Stimme zählt!

Für die Stich­wahl am 26. Sep­tem­ber ist ab sofort eine Brief­wahl möglich. 

Fol­gende Mög­lich­kei­ten gibt es:

  • Bürger:innen, wel­che bereits für die Kom­mu­nal­wahl am 12. Sep­tem­ber eine Brief­wahl online bean­tragt haben, bekom­men in der Regel die Brief­wahl­un­ter­la­gen für die Stich­wahl am 26. Sep­tem­ber auto­ma­tisch zuge­sen­det. Es sei denn, die gesetzte Aus­wahl für die Stich­wahl wurde manu­ell abge­wählt. Dann müs­sen Sie wie nach­fol­gend beschrie­ben aktiv werden. 
  • Bürger:innen, wel­che am 12. Sep­tem­ber im Wahl­lo­kal gewählt hat­ten und jetzt Brief­wahl machen möch­ten, müs­sen selbst aktiv wer­den. Der Wahl­schein kann online oder direkt im Rat­haus bean­tragt wer­den.
    Link direkt zum Online-Wahlportal
  • Bürger:innen, wel­che am 12. Sep­tem­ber per Brief­wahl und ohne Online­an­trag gewählt hat­ten, müs­sen jetzt wie­der selbst aktiv wer­den. Wie bereits beschrie­ben, kann der Wahl­schein online oder direkt im Rat­haus bean­tragt wer­den.
    Link direkt zum Online-Wahlportal
  • Falls Sie an der Wahl am 12. Sep­tem­ber nicht tei­le­ge­nom­men haben und noch im Besitz der Wahl­be­rech­ti­gung sind, ein­fach den QR-Code scan­nen und die Brief­wahl bean­tra­gen. Der Wahl­schein kann unab­hän­gig der bis­he­ri­gen Teil­nahme wie­der online oder direkt im Rat­haus bean­tragt wer­den.
    Link direkt zum Online-Wahlportal

Nut­zen Sie Ihr Wahlrecht!

Ein­gang bis 26. Sep­tem­ber 18 Uhr 

Die Brief­wahl­un­ter­la­gen müs­sen bis 26. Sep­tem­ber wie­der bei der Gemein­de­ver­wal­tung ein­ge­gan­gen sein. Über 200 Brief­wahl­un­ter­la­gen sind bei der Wahl am 12. Sep­tem­ber bean­tragt, aber nicht (recht­zei­tig) zurück­ge­sen­det worden. 

Die Brief­wahl­um­schläge erst am 24. oder 25. Sep­tem­ber in die Post zu geben ist zu spät! Diese kön­nen alter­na­tiv auch in den Brief­kas­ten am Rat­haus bis 18 Uhr am Wahl­tag ein­ge­wor­fen werden.