Samstag, 27. Apr. 24
AktuellesBeiträge/ThemenNeudorf-Platendorf

Ein­stim­mig­keit für neue Halle in Neudorf-Platendorf

Es geht voran, aber mit der Schwere und Lang­wie­rig­keit der Geburt eines Ele­fan­ten­ba­bys. Das es in Neu­dorf-Pla­ten­dorf voran geht, ist mal wie­der der Initia­tive von Orts­bür­ger­meis­ter Fabian Hoff­mann (B.I.G.) zu ver­dan­ken, der einen ent­spre­chen­den Antrag ein­reichte. Daher war Schwer­punkt­thema der Sit­zung des Orts­ra­tes von Neu­dorf-Pla­ten­dorf, der erst­ma­lig noch vor der offi­zi­el­len Eröff­nung in der neuen Kul­tur­stätte tagte, die Nut­zung der Mehr­zweck­halle und der mög­li­che Neu­bau einer Schul­sport- oder Mul­ti­funk­ti­ons­halle. Aber zuerst die gute Nach­richt: die Mehr­zweck­halle kann bis zur Fer­tig­stel­lung eines Neu­baus trotz der bau­li­chen Män­gel wei­ter­hin für Ver­an­stal­tun­gen genutzt wer­den, für die die Kul­tur­stätte nicht aus­rei­chend Platz bietet. 

Ver­wal­tung und Orts­rat sind sich einig, dass eine Erwei­te­rung und Ent­wick­lung der Fin­dorff-Schule in Rich­tung Ganz­tags­be­treu­ung nur auf der Flä­che der Mehr­zweck­halle erfol­gen kann. Ergeb­nis­of­fene Pla­nun­gen für einen Neu­bau, ggf. mit Ein­bin­dung des Sport­ver­ei­nes TuS Neu­dorf-Pla­ten­dorf, sol­len end­lich im nächs­ten Jahr begon­nen wer­den. Ent­spre­chende Pla­nungs­kos­ten in Höhe von 300.000 Euro sol­len im Haus­halt 2024 bereit­ge­stellt wer­den. Die Rea­li­sie­rung soll ab dem Jahr 2025 erfol­gen. Ver­mut­lich nicht schnell genug, um recht­zei­tig die Grund­schule zu erwei­tern. Ein frak­ti­ons­über­grei­fend neu for­mu­lier­ter Beschluss­vor­schlag an den Gemein­de­rat wurde ein­stim­mig angenommen. 

Für unnö­ti­ges Stör­feuer in der Bera­tung sorgte ein Ände­rungs­an­trag der SPD-Frak­tion, der mit kei­nem Mit­glied des Orts­ra­tes abge­stimmt war, den Vor­gang erneut zurück­zu­stel­len. Wäre dem Antrag gefolgt wor­den, hätte sich der Still­stand auch in Neu­dorf-Pla­ten­dorf fortgesetzt. 

Wei­tere Wün­sche des Orts­ra­tes für den Haus­halt 2024 sind eine netz­un­ab­hän­gige LED-Beleuch­tung mit Solar­pa­nel für die Bus­hal­te­stel­len mit geschätz­ten Kos­ten von 15.000 Euro und eine Sanierung/Reinigung der Gedenk­steine und des Ehren­ma­les mit Erneue­rung der Schrift­züge für geschätzte 6.000 Euro. Wei­ter­hin sol­len auch noch die nicht begonnenen/abgeschlossenen Maß­nah­men aus dem Haus­halt 2023 in den Haus­halt 2024 über­tra­gen werden.

Der ein­ge­reichte Antrag zur :

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt