Montag, 20. Mai. 24
Beiträge/ThemenGemeinde

Flagge zei­gen zum Frauentag

Zum Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag, der jedes Jahr am 8. März statt­fin­det, wird am Sas­sen­bur­ger Rat­haus in Wes­ter­beck "Flagge gezeigt" für eine Gleich­be­rech­ti­gung aller Geschlechter. 

Gleich­stel­lung ist zwar ein Grund­recht in der Ver­fas­sung, aber längst nicht Rea­li­tät. Ins­be­son­dere für allein­er­zie­hende Frauen muss die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie wei­ter ver­bes­sert wer­den, um glei­che Gehäl­ter und Kar­rie­re­chan­cen zu gewähr­leis­ten. Auch des­we­gen setzt sich unsere Wäh­ler­ge­mein­schaft für einen Aus­bau der Kin­der- und Schul­be­treu­ung mit hoher Qua­li­tät ein. 

In einem frak­ti­ons­über­grei­fen­den Antrag hatte der Gemein­de­rat im Sep­tem­ber 2022 mehr­heit­lich beschlos­sen, zu sie­ben Anläs­sen im Jahr eine Son­der­be­flag­gung am Rat­haus vor­zu­neh­men. Diese Anlässe sind: 

  • Inter­na­tio­na­ler Frau­en­tag, 08. März
  • Welt­tag gegen Ras­sis­mus, 21. März
  • Cris­to­pher-Street-Day, in der Regel Juli oder August in Braun­schweig oder viel­leicht auch bald in Gifhorn
  • Inter­na­tio­na­ler Tag der Demo­kra­tie, 15. September
  • Inter­na­tio­na­ler Tag des Frie­dens, 21. September
  • Inter­na­tio­na­ler Tag der Kin­der­rechte, 20. November

Vor­aus­ge­gan­gen war ein Streit mit der AfD-Frak­tion, die ihr Veto gegen das His­sen einer Regen­bo­gen­flagge ein­ge­legt hatte. 

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt