Per­for­mance-Maß­nahme für das Internet

Beharr­lich­keit zahlt sich aus! Jetzt gibt es doch noch eine Per­for­mance Maß­nahme für meh­rere hun­dert Wob­com/­Arch­net-Kun­den in den drei Sas­sen­bur­ger Ort­schaf­ten Dan­nen­büt­tel, Tri­an­gel und Wes­ter­beck.

Die Wob­com hat ange­kün­digt mit wei­te­ren Inves­ti­tio­nen im fünf­stel­li­gen Bereich deut­lich höhere Kapa­zi­tä­ten zu instal­lie­ren, um ins­be­son­dere in Spit­zen­zei­ten am Wochen­ende, an Fei­er­ta­gen etc. Geschwin­dig­keits­ein­brü­chen und Abstür­zen entgegenzuwirken.

Die ers­ten not­wen­di­gen Schritte für die tech­ni­sche Erwei­te­rung wur­den bereits in die Wege gelei­tet. Abge­schlos­sen wird die Maß­nahme vor­aus­sicht­lich Mitte Sep­tem­ber 2022 wer­den. Dies steht lei­der noch in Abhän­gig­keit von beauf­trag­ten Part­ner­fir­men und der Ver­füg­bar­keit not­wen­di­ger tech­ni­scher Geräte am Markt.

Mit der Per­for­mance-Maß­nahme wird auch die zur­zeit vor­han­dene Sperre für Neuaufträge/Umzüge auf­ge­ho­ben. Ent­spre­chende Anträge wer­den ab sofort wie­der ent­ge­gen­ge­nom­men und bear­bei­tet. Kurz nach einer tech­ni­schen Opti­mie­rungs­maß­nahme im Jahr 2020 war das Netz bereits erneut an seine Kapa­zi­täts­grenze gesto­ßen, was die Sperre auslöste.

Die Wob­com hat zudem ange­kün­digt, dass die Tarife unver­än­dert bleiben. 

Erheb­li­che Ver­zö­ge­run­gen beim Glasfasernetz

Bei der Instal­la­tion des Glas­fa­ser­net­zes des Land­krei­ses, das zukünf­tig von gif­fi­net betrie­ben wird, gibt es erheb­li­che Ver­zö­ge­run­gen.

Der Abschluss der Inbe­trieb­nahme im nörd­li­chen Neu­dorf-Pla­ten­dorf und Tei­len von Stüde und Gru­ßen­dorf wird sich bis ins erste Quar­tal im Jahr 2024 hinziehen.

Für das Glas­fa­ser­netz außer­halb der Breit­band-Initia­tive des Land­krei­ses, dass von gif­fi­net eigen­wirt­schaft­lich ver­mar­ket wurde, gibt es noch keine Ter­min­pläne. Die Maß­nahme der Wob­com ist daher eine wirk­lich gute Nachricht.

Bild­nach­weis ©B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt