Samstag, 20. Apr. 24
Beiträge/ThemenWesterbeck

Neues Auto für die Wes­ter­be­cker Feuerwehr

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

Jetzt ging es ganz schnell. Die Wes­ter­be­cker Feu­er­wehr erhält einen neuen Mann­schafts­trans­port­wa­gen (MTV). Die Beschaf­fung musste auf­grund des schlech­ten Zustan­des des aktu­el­len Fahr­zeu­ges um zwei Jahre vor­ge­zo­gen wer­den. Große Repa­ra­tu­ren hät­ten den Rest­wert des Fahr­zeu­ges mit Bau­jahr 2003 weit über­schrit­ten. Die vor­ge­zo­gene Neu­be­schaf­fung ist die wirt­schaft­lich rich­tige Ent­schei­dung gewe­sen. Ent­spre­chende Haus­halts­mit­tel in Höhe von 50.000 Euro ste­hen im Haus­halt des lau­fen­den Jah­ren plan­mä­ßig zur Ver­fü­gung, sodass der Ver­wal­tungs­aus­schuss den Kauf beauf­tra­gen konnte. 

Der junge Gebraucht­wa­gen, ein VW Craf­ter „Kombi 35 FWD“, muss noch vor dem ers­ten Ein­satz umfang­reich umge­rüs­tet wer­den. So muss noch die Folie­rung vor­ge­nom­men, der Funk­ar­beits­platz ein­ge­rich­tet und die Son­der­si­gnal­an­lage mon­tiert werden. 

Für uns ist eine gute Aus­rüs­tung der Feu­er­weh­ren sehr wich­tig. Ins­be­son­dere für die per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung darf es keine Spar-Kom­pro­misse geben. Unsere Frak­tion hat daher unter­stützt, dass die sechs Sas­sen­bur­ger Feu­er­weh­ren einen Zuschlag auf das Bud­get erhal­ten. Erst­mals steht dadurch den Sas­sen­bur­ger Feu­er­weh­ren ein Gesamt­bud­get in Höhe von 180.000 Euro eigen­ver­ant­wort­lich zur Verfügung. 

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt