Samstag, 27. Sep. 25
Beiträge/ThemenGemeinde

2026 wer­den auch wie­der Orts­räte gewählt

Bei der Kom­mu­nal­wahl am 13. Sep­tem­ber 2026 wer­den in der Gemeinde Sas­sen­burg auch wie­der in allen 6 Ort­schaf­ten Orts­räte gewählt. In der Sit­zung des Gemein­de­ra­tes am 22. Mai 2025 wurde ein Initia­tiv-Antrag unse­rer B.I.G.-Fraktion mit gro­ßer Mehr­heit abge­lehnt, gemäß der Kom­mu­nal­ver­fas­sung statt der Orts­räte Orts­vor­ste­her einzusetzen. 

Orts­vor­ste­her sind nun mal die wir­kungs­vol­le­ren Orts­bür­ger­meis­ter. Mit die­sem Satz kann man auch die aus­führ­li­che Erläu­te­rung der Gemein­de­ver­wal­tung zu unse­rem Antrag zusam­men­fas­sen. Bes­ser kann man die Vor­teile von Orts­vor­ste­hern für die 6 Ort­schaf­ten der Gemeinde Sas­sen­burg nicht aufzeigen.

Das der Antrag trotz der vie­len Vor­teile abge­lehnt wurde, hängt im wesent­li­chen damit zusam­men, dass es ein BIG-Antrag war. Hört man sich die auch noch teils skur­ri­len Begrün­dun­gen in den Bera­tun­gen der Orts­räte von Tri­an­gel und Neu­dorf-Pla­ten­dorf an, muss man mut­ma­ßen, dass sich eine Hälfte der Rats­mit­glie­der die Erläu­te­rung nicht durch­ge­le­sen und die andere Hälfte sie nicht ver­stan­den hat.

Es gibt aber schein­bar auch große Miss­ver­ständ­nisse über die Funk­tion der Orts­räte:

  • Orts­räte sind kein Fest­ko­mi­tee
  • Orts­räte sind keine "Bau­meis­ter Willi Kolonne" zur Umset­zung klei­ne­rer Bauvorhaben
  • Orts­räte sind keine "Grün­flä­chen­pfle­ger Truppe" zur Pflege der Grün­an­la­gen in den Ortschaften 

Die Ver­wal­tung wird ins­ge­heim auch für die Benen­nung von Orts­vor­ste­hern sein, weil es der Ver­wal­tung eine Menge Arbeit erspart. Aber sicher aus par­tei­po­li­ti­schen Grün­den hat sich Bür­ger­meis­ter Koslow­ski bei der Abstim­mung enthalten. 

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt