B.I.G. hat mit Abstand das stärkste Team

Die Bür­ger-Inter­es­sen-Gemein­schaft Sas­sen­burg (B.I.G.-Sassenburg) geht mit dem stärks­ten Team in die Kom­mu­nal­wahl am 12. Sep­tem­ber 2021. Der Abstand zu den ande­ren Bewer­bern ist riesig. 

Nach Zulas­sung durch den Gemein­de­wahl­aus­schuss gibt es bei­spiels­weise für die 26 Sitze des Gemein­de­ra­tes 79 Bewer­bende aus 6 Grup­pie­run­gen. Die B.I.G.-Sassenburg stellt davon 31 Bewer­bende und 32 Bewer­bende für die Orts­räte. >Zu unse­ren Kandidaten!

Für unse­ren Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Andreas Kau­tzsch ist das starke B.I.G.-Kandidaten-Team natür­lich eine große Rücken­de­ckung. Zuge­las­sen wur­den auch die wei­te­ren drei Bewer­ber, die for­mell als Ein­zel­kan­di­da­ten auftreten. 

Mit beson­de­rer Span­nung dürfte auch das Wahl­er­geb­nis für den Orts­rat Wes­ter­beck erwar­tet wer­den, da sich 17 Bewer­bende aus 6 Grup­pie­run­gen für die 5 Sitze zur Wahl stellen. 

Die Anzahl der Bewer­ber im Detail: 

Gre­miumB.I.G.CDUSPDGrüneAfDWirSa
Gemein­de­rat311915653
Orts­rat
Dan­nen­büt­tel
711---
Orts­rat
Gru­ßen­dorf
533---
Orts­rat
Neu­dorf-Pla­ten­dorf
53132-
Orts­rat
Stüde
754-2-
Orts­rat
Tri­an­gel
354---
Orts­rat
Wes­ter­beck
552113

B.I.G. sollte nicht mehr B.I.G. hei­ßen dürfen

Bange Tage für unser gesam­tes Wahl-Team. Obwohl wir mit der Kurz­be­zeich­nung B.I.G.-Sassenburg bereits für drei Wah­len in der Gemeinde Sas­sen­burg, zuletzt bei der Kom­mu­nal­wahl 2016, zuge­las­sen wur­den, stand für die Kom­mu­nal­wahl 2021 völ­lig uner­war­tet die Zulas­sung die­ser Kurz­be­zeich­nung auf dem Spiel. 

Hin­ter­grund für die durch den Land­kreis Gif­horn initi­ierte Prü­fung durch die Lan­des­wahl­lei­tung war die erst­ma­lige Zulas­sung einer Kleinst­par­tei, deren Bezeich­nung unse­rer Bezei­chung B.I.G.-Sassenburg ähnelt. Lei­der haben Par­teien höhere Rechte, sodass eine Anpas­sung für uns als Wäh­ler­ge­mein­schaft fast nötig gewor­den wäre. Mit­ten im Wahl­kampf, mit gedruck­ten Ban­nern und Fly­ern. Ein Worst-Case-Sze­na­rio mit fata­len Aus­wir­kun­gen und Chan­cen bei der Wahl. 

Letzt­end­lich erfolgte doch eine Zulas­sung unter der bekann­ten Bezeich­nung B.I.G.-Sassenburg, weil die Kleinst­par­tei im Land­kreis Gif­horn gar nicht antritt und somit eine Ver­wech­se­lung aus­ge­schlos­sen ist. Viele Sor­gen um nichts!