Bern­stein­see: Eigen­tü­mer und Bewoh­ner gefordert

Jetzt ist IHRE Ver­fah­rens­be­tei­li­gung erforderlich!

Der aktu­elle Ent­wurf des neuen B-Plans kann ab sofort bis Mitte August durch die Öffent­lich­keit, also auch jeden Bür­ger, mit­tels Stel­lung­nah­men bewer­tet wer­den. Die Ver­wal­tung ist zur Bear­bei­tung von Stel­lung­nah­men, auch von Pri­vat­per­so­nen, verpflichtet.

Gra­vie­rende Ein­schrän­kun­gen geplant

Laut Ent­wurf soll die zuläs­sige Grund­flä­che der Wochen­end­häu­ser von 120 m² auf 80 m² redu­ziert wer­den. Es gibt bereits in der SPD/CDU-Mehr­heits­gruppe Bestre­bun­gen, die Grund­flä­che noch wei­ter, also deut­lich unter 80 m², zu redu­zie­ren. Also Vor­sicht, wenn Ihnen von den Mit­glie­dern der Mehr­heits­gruppe etwas ande­res ver­kauft wird! 😉

Zusätz­lich soll beson­ders stark die zuläs­sige Flä­che für die Neben­an­la­gen auf nur noch 25 m² redu­ziert wer­den. Zu den Neben­an­la­gen gehö­ren bei­spiels­weise Car­ports, gepflas­terte Wege und Ter­ras­sen, wenn diese nicht direkt an das Gebäude anschlie­ßen. Der Bau von Gara­gen und Pools soll ver­bo­ten wer­den. Mit die­sen Maß­nah­men soll das Dau­er­woh­nen unat­trak­tiv gemacht wer­den, sie lösen aber nicht ansatz­weise die Problematik.

Jedes Grund­stück ist betrof­fen - auch IHR Grundstück!

Es muss noch ein­mal in aller Deut­lich­keit gesagt wer­den: Jedes Grund­stück, bebaut oder unbe­baut, ist von den Rege­lun­gen des neuen B-Plans betrof­fen. Zwar müs­sen selbst­ver­ständ­lich ein bestehen­des und geneh­mig­tes Gebäude oder Neben­an­la­gen auf­grund des Bestand­schut­zes nicht zurück gebaut wer­den, aber bei­spiels­weise bei einer geplan­ten Erwei­te­rung, dem Bau einer Garage oder eines Car­ports, würde sofort der neue B-Plan greifen.

Daher ist es wich­tig, dass jetzt mög­lichst viele Grund­stücks­be­sit­zer und Bewoh­ner eine indi­vi­du­elle Stel­lung­nahme mit ihren per­sön­li­chen Beden­ken gegen den neuen B-Plan abgeben.

Zur Ori­en­tie­rung stel­len wir Ihnen/Euch hier eine Vor­lage im Word- oder pdf-For­mat zum Down­load zur Verfügung.


Down­load Stel­lung­nahme als Word-Dokument:


Stel­lung­nah­me_B-Plan_­Bern­stein­see

Bild­nach­weis: © B.I.G.-Sassenburg