Fraktionssitzung am Bernsteinsee
Unsere Fraktion hat vollzählig den letzten Tag der Sommerferien genutzt, um eine Fraktionssitzung in gemütlicher Atmosphäre und einem Essen im Hotel am Bernsteinsee durchzuführen. Außerdem wollten wir die neue Speisekarte des Restaurants testen, was wir in unserem lockeren Gespräch mit der Geschäftsführung Mitte April 2023 angekündigt hatten.
Neben der Abstimmung zu den nächsten Sitzungen der Ortsräte, des Verwaltungsausschusses und des Gemeinderates haben wir eine Neubesetzung der Fachausschüsse beschlossen. Zum Beispiel wird Fabian Hoffmann, unser Ortsbürgermeister aus Neudorf-Platendorf, den Vorsitz im Schulausschuss von Jens Dürkop übernehmen.
Zum Beginn des dritten Jahres in der aktuellen Wahlperiode ist auch die Festlegung der Schwerpunktthemen für die verbleibenden Zeit bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahre 2026 erfolgt. Weiterhin stehen für uns die Pflichtaufgaben mit dem Ausbau der Kinder- und Schulbetreuung sowie dem Brandschutz an erster Stelle.
Auch aufgefallen ist, dass das Wochenendhausgebiet am Bernsteinsee nach der Änderung des Bebauungsplanes (B-Plan) in einen Tiefschlaf gefallen ist. Neue Häuser nach den neuen Kriterien des B-Plans wurden noch nicht errichtet. Wie vermutet könnte das Gebiet im derzeitigen Zustand verbleiben und nicht vollständig bebaut werden. Hinzu kommen die veränderten Rahmenbedingungen im Bausektor mit hohen Zinsen und Preisen und der Verfügbarkeit von Baustoffen.
Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg