Samstag, 27. Apr. 24
Beiträge/ThemenTriangelWesterbeck

Ver­wal­tungs­aus­schuss bestä­tigt Kreisverkehrsplatz

Geht doch! Der Ver­wal­tungs­aus­schuss (VA) hat in sei­ner Sit­zung am heu­ti­gen Don­ners­tag, den 17. August 2023, die Emp­feh­lung des Bauausschusses final bestä­tigt, den Kno­ten­punkt der L289 und K93 in der Nähe der IGS-Sas­sen­burg mit einem Kreis­ver­kehrs­platz mit einem Durch­mes­ser von min­des­tens 35 Metern umzu­bauen. Damit wurde unser ursprüng­li­cher Ände­rungs­an­trag voll­stän­dig ange­nom­men, nur einen Kreis­ver­kehrs­platz zu errichten. 

Im Bau­aus­schuss Mitte Juni 2023 war noch mit knap­per Mehr­heit nach meh­re­ren Abstim­mun­gen ein mög­li­cher Kom­pro­miss gefun­den wor­den, einen Kreis­ver­kehrs­platz mit einer soge­nann­ten "Dun­kel-Ampel" für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rende umzu­bauen. Die extrem hohen Kos­ten dafür sind nicht mal mit der Unfall­sta­tis­tik zu recht­fer­ti­gen, denn in den letz­ten Jah­ren gab es im Bereich der Ein­mün­dung keine Unfälle mit Fuß­gän­gern und Rad­fah­ren­den.

Hin­ter­grund für die Ent­schei­dung pro Kreis­ver­kehrs­platz war, dass wie bereits von uns ver­mu­tet, es kei­nen Unter­schied bei den Kos­ten Ampel und Kreis­ver­kehrs­platz gibt. Beim Flä­chen­ver­brauch bringt sogar der Kreis­ver­kehrs­platz leichte Vor­teile, wenn bei der Instal­la­tion einer Ampel­an­lage die nöti­gen Abbie­ge­spu­ren dem Ver­kehrs­auf­kom­men gerecht errich­tet wer­den. Allein wäre eine min. 110 Meter lange Links­ab­bie­ger­spur von der L289 zur K93 Rich­tung Tri­an­gel erforderlich. 

Hand­skizze von Andreas Kau­t­zsch zur Gestal­tung einer Ampelanlage

Die Kos­ten für die Maß­nahme im Zusam­men­hang mit der Ansied­lung der Fa. Schnelle­cke im Gewer­be­ge­biet Rohr­wie­sen betra­gen rund 350.000 Euro. Die Umset­zung soll im Rah­men der Gemein­schafts­maß­nahme vom Land Nie­der­sach­sen, dem Land­kreis Gif­horn und der Gemeinde Sas­sen­burg zur „Ver­brei­te­rung der K93“ vor­aus­sicht­lich im Jahr 2024 umge­setzt werden.

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt