Freitag, 26. Apr. 24
Beiträge/ThemenGemeinde

Glas­fa­ser-Inter­net: Quote noch zu gering

Warum ist das Inter­esse bis­her so gering? 🤔 Nach gut vier Wochen beträgt die Teil­neh­mer­quote erst magere 10 Pro­zent (Stand 20.10.2021) fĂĽr den kos­ten­lo­sen Glas­fa­ser­an­schluss des Anbie­ters gif­finet. Erfor­der­lich sind 40 Pro­zent der mög­li­chen Anschluss­in­ha­ber im Ver­mark­tungs­ge­biet. Die Frist läuft noch bis 15. Dezem­ber 2021. Der kos­ten­lose Aus­bau fin­det nur dann statt, wenn die Min­dest­quote erreicht wird. Kos­ten­los ist der Anschluss selbst­ver­ständ­lich nur dann, wenn ein Ver­trag mit einer Lauf­zeit von min. 24 Mona­ten abge­schlos­sen wird.

Das zur­zeit vor­han­dene Ange­bote dürfte aber mit­tel­fris­tig oder sogar lang­fris­tig die ein­zige Chance sein, eine zeit­ge­mäße Inter­net­ver­sor­gung in der Gemeinde her­zu­stel­len. Mit dem Glas­fa­ser­an­schlus­ses fin­det auch auto­ma­tisch eine Auf­wer­tung aller Immo­bi­lien statt. Bitte auch mal den Nach­barn ansprechen.

Alle bis­her instal­lier­ten Netze von Tele­kom, Archnet/Wobcom basie­ren zumeist auf alter Kup­fer-Tech­nik und sind meist an die Leis­tungs- und Ver­füg­bar­keits­grenze gekom­men. Um zukunfts­si­cher Home-Office machen zu kön­nen, bleibt das Ange­bot ziem­lich alternativlos.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind direkt auf der Home­page des Anbie­ters verfĂĽgbar.

Sym­bol­bild auf pixabay.com

error: Der Inhalt ist urheberlich geschĂĽtzt