In Kita Westerbeck fehlt weitere Gruppe
In der Kita Westerbeck fehlt zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres im August 2019 ein weiterer Gruppenraum! Trotz bereits vier schon länger bestehenden provisorischen Gruppenräumen ist die Nachfrage in den Ortschaften Westerbeck und Dannenbüttel so groß, dass eine weitere Gruppe eingerichtet werden muss.
Claudia Böer (B.I.G.), stellvertretende Vorsitzende des Familien-, Kultur- und Sportausschusses: In Sachen Kinderbetreuung in der Gemeinde Sassenburg folgt eine peinliche Hiobsbotschaft nach der nächsten! Ferner ist erstaunlich, dass die Gemeindeverwaltung nicht die Mitglieder des Gemeinderates informiert, sondern wir die Informationen über besorgte Eltern erhalten. Zudem war mit Fabian Hoffmann (B.I.G.) zu seiner Zeit im Ausschuss vereinbart, dass die Verwaltung regelmäßig die Zahlen meldet. Scheinbar hat die Verwaltung den Überblick verloren, denn die genannten Alternativen hinterlassen mehr Fragezeichen als sie Lösungen darstellen könnten.
Die Verwaltung prüft folgende Standorte:
- Das alte Sportheim des SV Westerbeck, welches aufgrund der baulichen Gegebenheiten eigentlich sofort ausscheidet
- Im Gebäude der alten Kita an der Hauptstraße, dessen Raumkapazitäten zumindest nach Schulschluss durch den Hort erschöpft sind
- Im alten Dorfgemeinschaftshaus Dannenbüttel eine zweite Gruppe einrichten, was aufgrund des baulichen Zustandes mit großen Investitionen verbunden sein sollte
Kita Dannenbüttel viel zu klein geplant
Mit der aktuellen Platznot wäre auch endgültig der Nachweis erbracht, dass noch vor Beginn der Hochbauarbeiten für den Neubau in Dannenbüttel, die Kita mit vier Gruppenräumen zu klein ausgelegt ist, um um die zukünftig fünf provisorischen Gruppen aufzunehmen.
In der Beschlussfassung für den Neubau hatten wir nach einer umfassenden Analyse beantragt, in der Kita Dannenbüttel min. 6 Gruppenräume vorzusehen, um langfristig über ausreichende Kapazitäten zu verfügen. Der Antrag wurde ohne nachvollziehbare Begründung von der SPD/CDU-Mehrheitsfraktion abgelehnt.
Trotz sehr teurer Containerbauten steht aktuell in allen Einrichtungen in der Gemeinde Sassenburg kein freier Krippen- oder Kitaplatz zur Verfügung.
Update 06.05.2019
Nach weiteren Informationen besorgter Eltern fehlen in der Kita Neudorf-Platendorf rund 20 Plätze und in Grußendorf 15 Plätze für die Hortbetreuung.
Da die Verwaltung um Bürgermeister Arms beharrlich gegenüber dem Gemeinderat schweigt, haben wir einen Dringlichkeitsantrag für die Sitzung des Verwaltungsausschusses am 16.05.2019 gestellt. Wir wollen den Notstand in der Kinderbetreuung mit Notfallmaßnahmen abfedern.
Elternbrief der Gemeinde: