Logistikzentrum - Erste Photovoltaikanlage geht ans Netz
Die Fa. Schnellecke Real Estate, als Vermieter für das durch Volkswagen genutzte Logistikzentrum in Triangel, hat eine Partnerschaft mit der Fa. ENVIRIA zum Betrieb von Photovoltaikanlagen (PV-Anlage) geschlossen. Als erstes Projekt dieser Partnerschaft wird eine Photovoltaikanlage auf der über 12.000 Quadratmetern großen Dachfläche des im April diesen Jahres fertiggestellten 1. Bauabschnitts errichtet.
Mit einer installierten Leistung von rund 1,6 Megawatt-Peak (MWp) sollen jährlich fast 1,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom produziert werden. Rund 400 Haushalte - also fast ganz Triangel - könnten theoretisch damit versorgt werden. Der Netzanschluss ist noch für den Dezember 2024 geplant. Schnellecke kann bei Bedarf selbst auf den produzierten Strom zugreifen.
Die PV-Anlage in Sassenburg ist erst der Anfang. ENVIRIA und Schnellecke wollen deutschlandweit weitere Projekte in der Logistikbranche umsetzen. Ähnliche Photovoltaik-Anlagen auf Dach-, Fassaden- und Freiflächen mit mehreren Megawatt Leistung befinden sich bereits in der Planung. Auch für den zurzeit im Bau befindlichen Bauabschnitt 2 mit einer weitere Dachfläche von 20.000 Quadratmetern ist die Installation einer PV-Anlage vorgesehen.
Die Installation von PV-Anlagen auf Gebäuden, d. h. ohne den weiteren Flächenverbrauch, ist der eindeutig bessere Ansatz und Freiflächen-PV-Anlagen eindeutig vorzuziehen.
Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg