Neudorf-Platendorf bekommt endlich neue Schulsporthalle
Erfolg für Ortsbürgermeister Fabian Hoffmann (B.I.G.) nach vielen Jahren vergeblicher Ansprache! In der letzten Sitzung des Gemeinderates hat dieser unseren Antrag für die Errichtung einer neuen Schulsporthalle mit Mehrfachnutzung (Mehrzweckhalle) einstimmig bei zwei Enthaltungen von Arne Siegpiel (AfD, Neudorf-Platendorf) und Lutz Berneis (CDU, Grußendorf) angenommen.
Zuvor war dieser Ende November 2023 noch einstimmig, auch mit Zustimmung von Singpiel, vom Neudorf-Platendorfer Ortsrat an die gemeindlichen Gremien weitergegeben worden. Entsprechende Planungskosten sind im Haushalt 2024 vorgesehen. Zwar wurde unser Antrag inhaltlich in den Beratungen verändert, aber die Zielsetzung ist immer noch die Gleiche. Die vorhandene Mehrzweckhalle hat einen großen Sanierungsbedarf und muss für die Erweiterung der Findorff-Schule weichen.
Zur schnellen Umsetzung schwebt uns immer noch die Errichtung der Halle in Systembauweise vor. Dies hat neben einer erheblichen Zeitersparnis auch große finanzielle Vorteile, denn die Grundrisse der Hallen sind genormt und daher schon hunderte Male gebaut worden. Selbstverständlich soll nach dem Vorbild des Westerbecker Sportzentrums, wenn gewünscht, auch eine Integration eines Sportheimes für den TuS Neudorf-Platendorf erfolgen. Parallel müssen der Flächennutzungsplan (F-Plan) und der Bebauungsplan (B-Plan) geändert werden. Standort der neuen Halle soll der ehemalige C-Platz hinter der Thomas-Kita sein.

Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg
Kartenmaterial von www.openstreetmap.de