Neu­dorf-Pla­ten­dorf: Tief­bau beginnt erst später

Die Bau­ar­bei­ten im Rah­men der Breit­ban­din­itia­tive des Land­krei­ses Gif­horn in den soge­nann­ten "wei­ßen Fle­cken" wer­den nach der Win­ter­pause im nächs­ten Jahr begin­nen. Im nörd­li­chen Neu­dorf-Pla­ten­dorf und Tei­len von Stüde sowie Gru­ßen­dorf soll­ten schon längst die Bag­ger rol­len. Die Kreis­ver­wal­tung hat auf Anfrage mit­ge­teilt, dass das beauf­tragte Tief­bau­un­ter­neh­men erheb­li­che Pro­bleme bei der Mate­ri­al­be­schaf­fung hat. Erst zum Ende des Jah­res 2021 ist alles ver­füg­bar, sodass je nach Wet­ter­lage gestar­tet wer­den kann. Betrie­ben wird das Netz des Land­krei­ses dann von der Fa. net services/giffinet

Die Breit­ban­din­itia­tive des Land­krei­ses läuft völ­lig unab­hän­gig von der noch bis zum 15.12.2021 lau­fen­den pri­vat­wirt­schaft­li­chen Ver­mark­tung von Glas­fa­ser­an­schlüs­sen durch die Fa. net services/giffinet

Quote aktu­ell bei 29 Prozent

Bei der Ver­mark­tung in den "schwar­zen Fle­cken" (Ver­mark­tungs­ge­biet 3), in der die Gemeinde Sas­sen­burg und einige Orts­teile der Stadt Gif­horn zusam­men­ge­fasst wer­den, feh­len nur noch 11 Pro­zent. In den letz­ten drei Wochen ist ein End­spurt erforderlich! 

Los­ge­löst davon hat die Gemeinde Sas­sen­burg das Ziel von 40 Pro­zent erreicht.

Ins­be­son­dere in den Gif­hor­ner Orts­tei­len, aber auch im Wochen­end­haus­ge­biet am Bern­stein­see berei­tet die Quote noch Sor­gen. Dort ist die Quote zum Teil gerade mal zwei­stel­lig. Spit­zen­rei­ter sind die Ort­schaf­ten Dan­nen­büt­tel, Wes­ter­beck und Tri­an­gel. Durch die hohe Quote in die­sen drei Ort­schaf­ten wer­den auch noch ein­mal die aktu­el­len Pro­bleme mit Sta­bi­li­tät und Geschwin­dig­keit der aktu­el­len Tech­nik deut­lich. Neu­an­schlüsse wer­den schon gar nicht mehr angeschlossen. 

Man kann es nicht oft genug sagen: Das aktu­elle Ange­bot wird auf lange Zeit die ein­zige Chance sein, einen Glas­fa­ser­an­schluss flä­chen­de­ckend zu bekommen.

Auf zur Anmeldung! 

Sym­bol­bild: pixabay.com