Sonntag, 10. Dez. 23
Beiträge/ThemenGrußendorfNeudorf-PlatendorfWesterbeck

Schul­erwei­te­rung muss end­lich Fahrt aufnehmen

Sou­ve­rän führte unser B.I.G.-Ratsherr Jens Dürkop als neuer Vor­sit­zen­der durch die erste Sit­zung des Schul­aus­schus­ses. Schwer­punkt­thema war erneut die Schul­erwei­te­rung, die bis­her nicht Fahrt gekom­men ist. Hin­ter­grund der Debatte war der Hin­weis der Her­mann-Löns-Schule in Gru­ßen­dorf, der nicht nur Klas­sen­räume feh­len, son­dern mög­li­cher­weise im neuen Schul­jahr zusätz­lich auch wie­der ein Raum für den Hort.

Auf Antrag unse­rer B.I.G.-Fraktion wurde jetzt ein Abstim­mungs­ge­spräch nach den Oster­fe­rien für Ende April zwi­schen Schul­lei­tung und dem Schul­aus­schuss / den Frak­ti­ons­chefs fest­ge­legt, in dem ein Erwei­te­rungs- und Ganz­tag­schul­kon­zept vor­ge­stellt wer­den soll. Nur die AfD-Frak­tion sieht keine Notwendigkeit.

Die Zeit drängt, um zum Ende des Jah­res 2025 die bau­li­che Umset­zung abschlie­ßen zu kön­nen. Im Moment feh­len die Kon­zepte der Schu­len, nach denen die Gebäude erwei­tert wer­den sol­len. Liegt das Kon­zept Ende April nicht vor, sol­len die Schu­len zumin­dest auf­zei­gen, was die Erar­bei­tung blo­ckiert bzw. wo unter­stützt wer­den kann. 

Schu­len erhal­ten höhen­ver­stell­ba­res Mobiliar

Ergo­no­mie und Sitz­kom­fort sind uns wich­tig! Da sich die Schu­len bis­her jedes Jahr ver­geb­lich höhen­ver­stell­ba­res Mobi­liar gewünscht haben, sol­len auf Initia­tive unse­rer B.I.G.-Fraktion höhen­ver­stell­bare Stühle und Tische für die Schul­kin­der beschafft wer­den. Letzt­end­lich wurde ein Antrag aus der CDU-Frak­tion ein­stim­mig ange­nom­men, für jede Grund­schule zusätz­lich 3.000 Euro, also ins­ge­samt 9.000 Euro, im Haus­halt 2022 dafür ein­zu­pla­nen. Die Gegen­fi­nan­zie­rung erfolgt in glei­cher Höhe durch Ein­spa­run­gen in der Schülerbeförderung.

Der "Teil­haus­halt Schul­we­sen" mit einem Gesamt­vo­lu­men von mehr als 600.000 Euro wurde eben­falls ein­stim­mig ange­nom­men. Davon ent­fal­len auf die Grund­schu­len ein eigen­ver­ant­wort­li­ches Schul­bud­get in Höhe von 34.180 Euro. Diese tei­len sich wie folgt auf:

  • Her­mann-Löns-Schule in Gru­ßen­dorf 6.880 Euro
  • Fin­dorff-Schule in Neu­dorf-Pla­ten­dorf 15.000 Euro
  • Wes­ter­be­cker Grund­schule 12.300 Euro

143.000 Euro zahlt die Gemeinde Sas­sen­burg an die Kreis­schul­bau­kasse des Land­krei­ses Gif­horn.

Bild­nach­weis ©B.I.G.-Sassenburg

Sym­bol­bild pixabay.com

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt