Schulerweiterung muss endlich Fahrt aufnehmen
Souverän führte unser B.I.G.-Ratsherr Jens Dürkop als neuer Vorsitzender durch die erste Sitzung des Schulausschusses. Schwerpunktthema war erneut die Schulerweiterung, die bisher nicht Fahrt gekommen ist. Hintergrund der Debatte war der Hinweis der Hermann-Löns-Schule in Grußendorf, der nicht nur Klassenräume fehlen, sondern möglicherweise im neuen Schuljahr zusätzlich auch wieder ein Raum für den Hort.
Auf Antrag unserer B.I.G.-Fraktion wurde jetzt ein Abstimmungsgespräch nach den Osterferien für Ende April zwischen Schulleitung und dem Schulausschuss / den Fraktionschefs festgelegt, in dem ein Erweiterungs- und Ganztagschulkonzept vorgestellt werden soll. Nur die AfD-Fraktion sieht keine Notwendigkeit.
Die Zeit drängt, um zum Ende des Jahres 2025 die bauliche Umsetzung abschließen zu können. Im Moment fehlen die Konzepte der Schulen, nach denen die Gebäude erweitert werden sollen. Liegt das Konzept Ende April nicht vor, sollen die Schulen zumindest aufzeigen, was die Erarbeitung blockiert bzw. wo unterstützt werden kann.
Schulen erhalten höhenverstellbares Mobiliar
Ergonomie und Sitzkomfort sind uns wichtig! Da sich die Schulen bisher jedes Jahr vergeblich höhenverstellbares Mobiliar gewünscht haben, sollen auf Initiative unserer B.I.G.-Fraktion höhenverstellbare Stühle und Tische für die Schulkinder beschafft werden. Letztendlich wurde ein Antrag aus der CDU-Fraktion einstimmig angenommen, für jede Grundschule zusätzlich 3.000 Euro, also insgesamt 9.000 Euro, im Haushalt 2022 dafür einzuplanen. Die Gegenfinanzierung erfolgt in gleicher Höhe durch Einsparungen in der Schülerbeförderung.
Der "Teilhaushalt Schulwesen" mit einem Gesamtvolumen von mehr als 600.000 Euro wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Davon entfallen auf die Grundschulen ein eigenverantwortliches Schulbudget in Höhe von 34.180 Euro. Diese teilen sich wie folgt auf:
- Hermann-Löns-Schule in Grußendorf 6.880 Euro
- Findorff-Schule in Neudorf-Platendorf 15.000 Euro
- Westerbecker Grundschule 12.300 Euro
143.000 Euro zahlt die Gemeinde Sassenburg an die Kreisschulbaukasse des Landkreises Gifhorn.
Bildnachweis © B.I.G.-Sassenburg
Symbolbild pixabay.com