Alter Schlauch­turm muss abge­ris­sen werden

Das der Schlauch­turm abge­ris­sen wer­den muss, war die ein­zige wich­tige Infor­ma­tion der Ver­wal­tung in der Sit­zung des Wes­ter­be­cker Orts­ra­tes. Zu den vie­len Ver­kehrsthe­men gab es hin­ge­gen lei­der nichts Neues.

Auf­grund man­geln­der Stand­fes­tig­keit muss der alte Schlauch­turm der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wes­ter­beck abge­ris­sen wer­den. Eine durch­ge­führte Über­prü­fung hat erge­ben, dass ins­be­son­dere bei Stark­win­den die Gefahr eines Ein­stur­zes besteht. Wenn man sich den "schie­fen Turm von Wes­ter­beck" anschaut, kann man das Prü­fungs­er­geb­nis nach­voll­zie­hen.

Da der Turm schon län­gere Zeit nicht mehr zur Trock­nung von Schläu­chen genutzt wird, bestehen durch den Abriss keine Ein­schrän­kun­gen für den Dienst der Feu­er­wehr.

Viel­mehr wer­den Flä­chen geschaf­fen, auf denen eine Erwei­te­rung des Gerä­te­hau­ses mit ange­mes­se­nen Umklei­de­räu­men bzw. die Her­stel­lung von wei­te­ren Park­plät­zen erfol­gen könnte. 

Umset­zungs­zeit­punkt für ver­kehrs­si­chernde Maß­nah­men wei­ter unklar

Um end­lich eine Umset­zung für die vie­len ver­kehrs­si­chern­den Maß­nah­men zu erhal­ten, hatte unsere Wäh­ler­ge­mein­schaft einen Sach­stands­be­richt bean­tragt. Auch anwe­sende Ein­woh­ner nut­zen die Fra­ge­stunde, um sich über die Umset­zung zu infor­mie­ren und for­der­ten gleich­zei­tig einen gro­ben Terminplan. 

Unsere Schwer­punkt­the­men sind die Mar­kie­run­gen am "Dan­nen­büt­te­ler Weg", die Ein­rich­tung einer Ein­bahn­straße auf dem "Bokens­dor­fer Weg" und die Umset­zung der ver­kehrs­be­ru­hig­ten Maß­nah­men für den "Müh­len­weg" bzw. gegen Geh­weg­par­ker an der "Klei­nen Dorf­straße".

Lei­der könnte die Ver­wal­tung auch dies­mal zu den teil­weise schon vor ein­ein­halb Jah­ren beschlos­sen Maß­nahme keine Neu­ig­kei­ten berich­ten. Zur Pro­ble­ma­tik "Kleine Dorf­straße" scheint die Mehr­heit im Orts­rat kei­nen Hand­lungs­be­darf für bau­li­che Maß­nah­men zu sehen. "Auch die Anwoh­ner sol­len die Falsch­par­ker anspre­chen". Eine kaum in der Pra­xis umzu­set­zende Lösung…

Verkehr Westerbeck
Geh­weg­par­ker "Kleine Dorf­straße" Westerbeck

Bild­nach­weis: ©B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt