Bau­aus­schuss berät Haushalt

Der Bau- und Umwelt­aus­schuss berät am Mon­tag, den 11.11.2019 ab 15 Uhr im Sit­zungs­zim­mer des Rat­hau­ses in Wes­ter­beck über die Inves­ti­tio­nen und Instand­hal­tun­gen des Haus­halts 2020 aus dem Fach­be­reich Bau­we­sen. Zur öffent­li­chen Sit­zung sind Zuhö­rer willkommen. 

Auf­grund der finan­zi­el­len Situa­tion der Gemeinde ist noch nicht klar, wel­ches Bud­get 2020 für Maß­nah­men zur Ver­fü­gung steht, um den Haus­halt der Gemeinde sta­bil bewirt­schaf­ten zu kön­nen. Ent­spre­chend dem mög­li­chen finan­zi­el­len Rah­men ist es dann Auf­gabe des Bau- und Umwelt­aus­schus­ses, die drin­gend benö­tig­ten Maß­nah­men her­aus­zu­fil­tern und zur Umset­zung freizugeben. 

Gemäß der Haus­halts­klau­sur unse­rer Frak­tion steht für uns die Kin­der- und Schul­be­treu­ung an ers­ter Stelle! Obwohl seit lan­gem bekannt ist, das unsere Schu­len über keine aus­rei­chen­den Raum­ka­pa­zi­tä­ten ver­fü­gen, sind keine Mit­tel im Haus­halt dafür vor­ge­se­hen. Wir wer­den in der Sit­zung ent­spre­chende Ände­rungs­an­träge als Alter­na­tive zum Haus­halts­ent­wurf der Ver­wal­tung stellen. 

Bau­ge­biet Holz­platz soll auch Thema werden

Die Tages­ord­nung der Sit­zung soll um den Tages­ord­nungs­punkt "Bau­ge­biet Holz­platz" in Tri­an­gel erwei­tert wer­den. Grund für den Antrag ist, dass in der Sit­zung des Bau- und Umwelt­aus­schus­ses am 08.10.2019 kein Beschluss zur Aus­le­gung des Bebau­ungs­pla­nes getrof­fen wurde. Statt­des­sen wurde das Thema in „die Frak­tio­nen“ zur wei­te­ren Bera­tung zurückgegeben.

Eine wei­tere Bera­tung im Bau- und Umwelt­aus­schuss war nicht mehr vor­ge­se­hen, sodass die Ent­schei­dung im nicht öffent­lich tagen­den Ver­wal­tungs­aus­schuss getrof­fen wer­den sollte. Zu so einem wich­ti­gen Thema sehen wir eine öffent­li­che Bera­tung für zwin­gend erfor­der­lich an. 

Zu dem Vor­schlag der Ver­wal­tung, der eine extrem ver­dich­tete Bebau­ung vor­sieht, hat unser Spre­cher Andreas Kau­tzsch einen umfang­rei­chen Alter­na­tiv­vor­schlag (Foto) erarbeitet.

BPlan Triangel
BPlan Tri­an­gel

Bild­nach­weis: ©B.I.G.-Sassenburg