Montag, 26. Feb. 24
Beiträge/ThemenTriangel

Mon­tage- und Logis­tik­zen­trum - Hoch­bau begonnen

Was für ein Tempo! Nach­dem die Erd­ar­bei­ten bereits in einem hohen Tempo durch­ge­führt wor­den sind, hat jetzt schon der Hoch­bau für das neue Mon­tage- und Logis­tik­zen­trum der Wolfs­bur­ger Schnelle­cke Gruppe im Gewer­be­ge­biet Rohr­wie­sen bei Tri­an­gel begon­nen. Jetzt bekommt man schon eine gute Vor­stel­lung von dem Umfang der Bebau­ung und der Größe der Hal­len. Diese wer­den von der K93 ein­seh­bar sein. Bei dem Tempo kann man rela­tiv sicher sein, dass -wie geplant- ab April 2024 in den neuen Hal­len Ach­sen für den Volks­wa­gen ID3 mon­tiert und bis zum Werk Wolfs­burg gelie­fert werden. 

Nicht ganz so schnell wie bei einem gewinn­ori­en­tier­tem Unter­neh­men läuft es bei der öffent­li­chen Hand. Wei­ter­hin ist unklar, in wel­chem Umfang die K93 aus­ge­baut wer­den muss. Ergeb­nisse der durch­ge­führ­ten Boden­un­ter­su­chun­gen zur Beschaf­fen­heit und zum Auf­bau der Fahr­bahn wur­den bis­her weder vom Land­kreis noch von der Gemeinde an die Poli­tik durch­ge­stellt. Die Ergeb­nisse der Unter­su­chung sind ent­schei­dend, mit wel­chem Kos­ten­rah­men kal­ku­liert wer­den muss. Ist eine Voll­sa­nie­rung erfor­der­lich, kann der Aus­bau schnell um min. eine Mil­lion Euro teu­rer wer­den. Durch das erfor­der­li­che Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren scheint der ange­peilte Bau­be­ginn im Jahr 2024 mehr als fraglich. 

Auch keine Ent­schei­dung gibt es bis­her dar­über, wie der Kno­ten­punkt der L289/ K93 vor dem IGS Schul­zen­trum Sas­sen­burg aus­ge­baut wer­den soll. Wie berich­tet, hatte sich der Bau- und Umwelt­aus­schuss mit knap­per Mehr­heit für einen Kreis­ver­kehrs­platz mit einer "Dun­kel-Ampel" für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rende ent­schie­den. Der Ver­wal­tungs­au­schuss hat diese Ent­schei­dung bis­her nicht bestä­tigt, son­dern die Bera­tung zurück­ge­stellt. Klar­heit muss spä­tes­tens die Sit­zung des Gemein­de­ra­tes im Sep­tem­ber bringen. 

Bild­nach­weis ©B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt