Wes­ter­be­cker Orts­rat tagt erneut zur L289

Der dezi­mierte Wes­ter­be­cker Orts­rat kommt zu sei­ner 5. Sit­zung am 15. Juni 2022 ab 18 Uhr in der Bür­ger­be­geg­nungs­stätte zusammen. 

Eines der Schwer­punkt­the­men ist ein Sach­stands­be­richt zur Sanie­rung der L289. Ent­ge­gen der bis­he­ri­gen Ter­min­schiene lie­gen noch keine Pläne mit der Detail­pla­nung vor. Mehr als unklar ist auch noch, ob an den Orts­aus­gän­gen Fahr­bahn­ver­schwen­kun­gen zur drin­gend erfor­der­li­chen Ver­kehrs­be­ru­hi­gung ein­ge­plant wer­den. Mit die­ser poli­ti­schen For­de­rung tun sich unsere Sas­sen­bur­ger Gemein­de­ver­wal­tung, aber auch die Stra­ßen­bau­be­hörde in Wol­fen­büt­tel, extrem schwer. 

Fahr­rad­box für Neuhaus 

Bera­ten wird eben­falls unse­rer Antrag zur Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung des ÖPNV. Dazu soll auch an der hoch­fre­quen­tier­ten Bus­hal­te­stelle an der B188 in Neu­haus eine wei­tere Fahr­rad­box wie am Bahn­hof Tri­an­gel auf­ge­baut werden. Aktu­ell sind die dort abge­stell­ten Fahr­rä­der der Wit­te­rung schutz­los aus­ge­setzt. Der Antrag sieht auch vor, dass die Boxen ein digi­ta­les Zugangs­schloss erhal­ten sollen. 

Fahr­rad­box mit Kartenleser

Gestal­tung des Fried­hofs überarbeitet

Die Gestal­tung des Wes­ter­be­cker Fried­ho­fes wird über­ar­bei­tet und ein Beschluss des "alten" Orts­ra­tes auf­ge­ho­ben. Ent­spre­chend unse­rem damals vor­ge­brach­ten Vor­schla­ges soll die Lage der neuen Urnen­säu­len jetzt in der Nähe des Haupt­ein­gangs liegen. 

Die kom­plette Tagesordnung:

20220615-ORW-Tages­ord­nung

Bild­nach­weis ©B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt