Montag, 15. Apr. 24
Beiträge/ThemenDannenbüttelGrußendorfNeudorf-PlatendorfWesterbeck

36 Hort-Plätze fehlen

Zum Beginn des neuen Schul­jah­res 2022/2023 feh­len in der Gemeinde Sas­sen­burg nach aktu­el­lem Stand 36 Hort-Plätze. 15 in Neu­dorf-Pla­ten­dorf, 13 in Wes­ter­beck und 8 in Gru­ßen­dorf. In Krippe und Kita bekom­men alle ange­mel­de­ten Kin­der einen Platz.

Fol­gende Lösungs­an­sätze wer­den ver­folgt, um allen Bewer­bern einen Platz anbie­ten zu kön­nen:

  • Neu­dorf-Pla­ten­dorf
    Es soll eine wei­tere Hort-Gruppe im Jugend­treff unter­ge­bracht wer­den. Mit der Fer­tig­stel­lung der Kul­tur­stätte, ver­mut­lich zum Ende des Jah­res, ste­hen dann für den Hort wei­tere Räume zur Verfügung.
  • Wes­ter­beck
    Es soll eine zusätz­li­che Gruppe im DGH Dan­nen­büt­tel ein­ge­rich­tet wer­den. Die frisch reno­vier­ten Räum­lich­kei­ten soll­ten ursprüng­lich durch die Samt­ge­meinde "Bol­de­cker Land" als Not-Kita genutzt wer­den. Zwi­schen­zeit­lich war wie­der ein­mal ein Abriss mit Neu­bau im Gespräch, wurde aber abgewendet.
  • Gru­ßen­dorf
    In Gru­ßen­dorf soll eine wei­tere Gruppe pro­vi­so­risch in der Schule unter­ge­bracht wer­den. Die Zustim­mung der Schul­be­hörde sollte keine Hürde darstellen.

Auch wenn mitt­ler­weile Räum­lich­kei­ten gefun­den wor­den sind, fehlt zumeist noch das Betreu­ungs­per­so­nal. Eine Betreu­ung ist dadurch noch nicht sichergestellt.

Ins­ge­samt zeigt dies noch ein­mal die Not­wen­dig­keit auf, die Kin­der- und Schul­be­treu­ung schnells­tens zukunfts­si­cher zu erwei­tern.

Bild­nach­weis © B.I.G.-Sassenburg

error: Der Inhalt ist urheberlich geschützt