VA gegen Rück­erstat­tung der Kita-Gebühren

Der Ver­wal­tungs­aus­schuss (VA) hat die Vor­ent­schei­dung getrof­fen, die von uns bean­tragte Rück­erstat­tung der Kita-Gebüh­ren für den Monat April 2020 abzulehnen. 

Wie bereits in zahl­rei­chen Kom­mu­nen im Land­kreis Gif­horn pro­blem­los beschlos­sen, soll­ten auch in der Gemeinde Sas­sen­burg die erfolg­ten Zah­lun­gen zurück­ge­bucht wer­den. Wie­der ein­mal wird in der Sas­sen­burg ein Son­der­weg gegangen. 

Da zur­zeit auf­grund der "Corona-Krise" nur ein Not­be­trieb ange­bo­ten wird, soll­ten nach unse­rem Vor­schlag die Eltern, die keine Betreu­ungs­an­ge­bote in Anspruch neh­men kön­nen, keine Gebüh­ren entrichten.Unsere Wäh­ler­ge­mein­schaft spricht sich nach wie vor gegen die Erhe­bung die­ser Gebüh­ren aus. 

Die finale Ent­schei­dung wird in der Sit­zung des Gemein­de­ra­tes am 04. Juni 2020 getrof­fen werden.

Neues Quar­tier und Mehr­fa­mi­li­en­haus auch Thema im VA

  • Der VA hat nach dem Tri­an­ge­ler Orts­rat und dem Bau­aus­schuss eben­falls den Weg für die wei­tere Pla­nung zur Erschlie­ßung des Quar­tiers "Am Holz­platz" in Tri­an­gel zuge­stimmt.

    Wie schon die poli­ti­schen Gre­mien vor­her, hat auch der Ver­wal­tungs­aus­schuss auf die Fest­set­zung von kon­kre­ten Vor­ga­ben ver­zich­tet. Ein Pla­nungs­büro hatte vor­ge­schla­gen, auf dem Gelände u.a. eine sta­tio­näre Ein­rich­tung für an Demenz erkrankte Per­so­nen zu errich­ten.

    Wir haben bean­tragt, dass die The­ma­tik auch in der Sit­zung des Gemein­de­ra­tes am 04. Juni 2020 bera­ten wird. 
  • Die gemeind­li­che Zustim­mung für das Mehr­fa­mi­li­en­haus mit 8 Woh­nun­gen und 16 Park­plät­zen an der Wes­ter­be­cker Haupt­straße wurde erteilt.

    Auch wenn wei­te­rer Wohn­raum drin­gend benö­tigt wird, fügt sich nach unse­rer Mei­nung das zwei­ge­schos­sige Gebäude mit aus­ge­bau­tem Dach­stuhl nicht in das Orts­bild ein. Das direkte Umfeld wird fast aus­schließ­lich von Ein­fa­mi­li­en­häu­sern geprägt. Zudem steht ein erheb­li­ches Kon­flikt­po­ten­tial mit dem benach­bar­ten Gewer­be­be­trieb in bezug auf die dort ent­ste­hen­den Emissionen. 

Sym­bol­bild von Dimi­tris Vets­ikas auf Pixabay